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courses:studierende:l:methoden-geo:topo:googleearth:arbeitsblatt:ab02

Arbeitsblatt 2: Google Earth vs. Diercke Globus für die unterrichtliche Anwendung*

Leitfragen:

  1. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hinsichtlich der angebotenen technischen Funktionen, der fachlichen Inhalte sowie wie der didaktischen Möglichkeiten von Google Earth vs. Diercke Globus? Vergleichen Sie und füllen Sie die folgende Tabelle aus.
  2. Beschreiben Sie kurz das Potential beider Anwendungen für eine reflexive Kartenarbeit.
Technische Funktionen, Anwendungsmöglichkeiten Google Earth (ja/nein) Diercke Globus (ja/nein)
Freies Navigieren: Zoomen, Rotieren, Neigen etc.
Adressraumsuche, z. B. nach Orten, Straßen usw.
Messen von Strecken und Flächen
Öffnen eigener Inhalte, z.B. Fotos, Karten
Speichern eigener Inhalte, z.B. als separate Datei
Overlay unterschiedlicher Ebenen
Virtuelle Flüge
Darstellung zeitlich unterschiedlicher Daten, z. B. Karten,
Satellitenbilder (Zeitleiste)
Aktivierung diverser thematischer Layer, z.B. Strassen, Städte
3D-Darstellung von Gebäuden und Städten
3D-Darstellung des Geländes, Reliefdarstellung
Interaktive Beschreibung von Karten und Daten (mouse-over)
Drucken, Email, Web-Integration möglich
Einfache Programminstallation
Online-Hilfestellung vorhanden
Fachlicher und Didaktischer Bezug Google Earth (ja/nein) Diercke Globus (ja/nein)
Vermittlung von Geoinformationen
Fachlich strukturierte und gefilterte Datenauswahl
Anzeigen des Gradnetzes
Erfassen / Ablesen von Koordinaten, Höhendaten
Integration von (Schul-)Atlaskarten
Geodaten, wie Satellitenbilder oder Karten werden einheitlich visualisiert, es gib keinen „Flickenteppich“
Legenden sind vorhanden und können wahlweise eingeblendet werden
Anfügen von Anmerkungen, z.B. Stiftfunktion
Vergleichen von unterschiedlichen Kartenebenen, Transparenz Overlay
Es werden zusätzliche Medien, Informationen und Lernmaterialien angeboten
Es gibt Materialien zum Selbstlernen; „Bedienungsanleitung“

* Kriterienliste verändert und ergänzt nach Bartels, I. (2010): Digitale Globen im Geographieunterricht. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. Hannover. (Masterthesis; http://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Digitale_Globen_im_Geographieunterricht__Master_Thesis_.pdf)

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