Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung

In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische „Unterrichtssituation“ zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Inhalte der Lerneinheit

  • Organisation des Schulklassenbesuchs
  • Erstellung Stundenverlaufsplanung für einen Unterrichtseinheit im Themenfeld „Spatial Citizenship“
  • Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/-innen

Voraussetzungen für die Lerneinheit

Materialien

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie können aus einer exemplarischen Unterrichtsidee eine konkrete Unterrichtsplanung entwickeln.
  • Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten.

Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs

Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:

  • Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Mein Leben - meine Stadt. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
  • Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird ca. von 9:30 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.

Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung.

Basislektüre

  • Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht (137): 41-48.
  • Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).

Hungry Minds

courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1540227289.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:52 (Externe Bearbeitung)