Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa [2023/10/12 11:33] leofuccourses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 // „Every student – and educator, too – needs a trusted person who will ask provocative questions and offer helpful critiques.“ – Costa & Kallick (1993)// // „Every student – and educator, too – needs a trusted person who will ask provocative questions and offer helpful critiques.“ – Costa & Kallick (1993)//
  
-=== 💭 Der Critical Friend Approach ===+==== 💭 Der Critical Friend Approach ====
  
 Auch Sie haben diese Erfahrung sicherlich schon häufig in ihrer bisherigen Bildungsbiographie gemacht: Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man beim Lernen in die richtige Richtung steuert, will sich in seiner Ratlosigkeit aber auch nicht gegenüber der Seminarleitung offenbaren. In solch einer Situation kann es helfen, den Kontakt zu einem //Critical Friend// (CF) zu suchen. Auch Sie haben diese Erfahrung sicherlich schon häufig in ihrer bisherigen Bildungsbiographie gemacht: Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man beim Lernen in die richtige Richtung steuert, will sich in seiner Ratlosigkeit aber auch nicht gegenüber der Seminarleitung offenbaren. In solch einer Situation kann es helfen, den Kontakt zu einem //Critical Friend// (CF) zu suchen.
 Costa & Kallick (1993) haben ausgehend von diesem Gedanken einen formalisierten Assessment-Ansatz entwickelt, den Critical Friend Process. Als Mischform des Selbst- und Fremdassessments kann dieser als Reflexionskatalysator für den eigenen Lernprozess dienen. Costa & Kallick (1993) haben ausgehend von diesem Gedanken einen formalisierten Assessment-Ansatz entwickelt, den Critical Friend Process. Als Mischform des Selbst- und Fremdassessments kann dieser als Reflexionskatalysator für den eigenen Lernprozess dienen.
      
-=== ⏩ Der Critical Friend Process === +==== ⏩ Der Critical Friend Process ====  
 + 
 +Der Prozess gliedert sich wie folgt:
   - __Beschreibung der Situation und konkrete Bitte um Feedback__: //Sie als Lernende verdeutlichen dem CF, worüber Sie in der Assessment-Session sprechen möchten und fordern ein Feedback hierzu ein.//    - __Beschreibung der Situation und konkrete Bitte um Feedback__: //Sie als Lernende verdeutlichen dem CF, worüber Sie in der Assessment-Session sprechen möchten und fordern ein Feedback hierzu ein.// 
   - __Rückfragen des CF__: //In dieser Phase stellt der CF kritische Fragen, um die Situation und deren Kontext zu erfassen.//   - __Rückfragen des CF__: //In dieser Phase stellt der CF kritische Fragen, um die Situation und deren Kontext zu erfassen.//
Zeile 16: Zeile 18:
   - __Dokumentation__: //Sowohl Sie, als auch ihr CF dokumentieren die Assessment-Session.//   - __Dokumentation__: //Sowohl Sie, als auch ihr CF dokumentieren die Assessment-Session.//
  
-=== 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? ===+==== 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? ====
 Nun ist die Person des Vertrauens nicht jederzeit verfügbar, Chatbots hingegen schon. Sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Natural Language Processing (NLP)-Chatbots als Hilfsmittel für das eigene Studium gemacht. Während sich die Services bisher nur begrenzt zur tiefgehenden Diskussion fachlicher Inhalte eignen (vgl. z. B. Farrokhnia et al, 2023), ergeben sich große Potentiale für deren Einsatz als Reflexionspartner*innen (vgl. z. B. Yildirim-Erbasli & Bulut, 2023).  Nun ist die Person des Vertrauens nicht jederzeit verfügbar, Chatbots hingegen schon. Sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Natural Language Processing (NLP)-Chatbots als Hilfsmittel für das eigene Studium gemacht. Während sich die Services bisher nur begrenzt zur tiefgehenden Diskussion fachlicher Inhalte eignen (vgl. z. B. Farrokhnia et al, 2023), ergeben sich große Potentiale für deren Einsatz als Reflexionspartner*innen (vgl. z. B. Yildirim-Erbasli & Bulut, 2023). 
  
 Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung des Critical Friend Processes mithilfe von ChatGPT: https://chat.openai.com/share/c166f356-37f4-4fd0-9ae3-b6f4442eac88 Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung des Critical Friend Processes mithilfe von ChatGPT: https://chat.openai.com/share/c166f356-37f4-4fd0-9ae3-b6f4442eac88
  
-=== ✅ Einsatz im Seminar ===+==== ✅ Einsatz im Seminar ====
 Jetzt sind Sie dran: Versuchen Sie sich doch selbst mal und nutzen Sie einen Chatbot Ihrer Wahl als Critical Friend. Gerne dürfen Sie die Eingabeaufforderungen (Prompts) für Ihre Chats verwenden. Jetzt sind Sie dran: Versuchen Sie sich doch selbst mal und nutzen Sie einen Chatbot Ihrer Wahl als Critical Friend. Gerne dürfen Sie die Eingabeaufforderungen (Prompts) für Ihre Chats verwenden.
  
Zeile 28: Zeile 30:
 Nutzen Sie doch eines Ihrer Chatprotokolle als Grundlage, um die Eignung von ChatGPT als kritischen Freund zu reflektieren ;).  Sie erhalten einen entsprechenden Link zu Ihrem Chat, indem Sie das „Teilen-Symbol“ in der oberen rechten Ecke anklicken. Auf diesem Weg können Sie Ihre Chat-Protokolle in ihr Portfolio einbinden.  Nutzen Sie doch eines Ihrer Chatprotokolle als Grundlage, um die Eignung von ChatGPT als kritischen Freund zu reflektieren ;).  Sie erhalten einen entsprechenden Link zu Ihrem Chat, indem Sie das „Teilen-Symbol“ in der oberen rechten Ecke anklicken. Auf diesem Weg können Sie Ihre Chat-Protokolle in ihr Portfolio einbinden. 
  
-=== 📚 Literatur ===+==== 📚 Literatur ====
   * COSTA, A. & B. KALLICK (1993): Through the Lens of a Critical Friend. – Educational Leadership. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Bena-Kallick/publication/234658747_Through_the_Lens_of_a_Critical_Friend/links/569e4c8a08ae82c7c2961e8e/Through-the-Lens-of-a-Critical-Friend.pdf?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIiwicGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIn19 (10.10.2023).    * COSTA, A. & B. KALLICK (1993): Through the Lens of a Critical Friend. – Educational Leadership. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Bena-Kallick/publication/234658747_Through_the_Lens_of_a_Critical_Friend/links/569e4c8a08ae82c7c2961e8e/Through-the-Lens-of-a-Critical-Friend.pdf?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIiwicGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIn19 (10.10.2023). 
   * FARROKHNIA, M. ET AL. (2023): A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. – Innovations in Education and Teaching International. Verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14703297.2023.2195846 (10.10.2023).   * FARROKHNIA, M. ET AL. (2023): A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. – Innovations in Education and Teaching International. Verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14703297.2023.2195846 (10.10.2023).
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/cfa.1697103202.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:52 (Externe Bearbeitung)