courses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa [2023/10/10 11:43] – leofuc | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:cfa [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
// „Every student – and educator, too – needs a trusted person who will ask provocative questions and offer helpful critiques.“ – Costa & Kallick (1993)// | // „Every student – and educator, too – needs a trusted person who will ask provocative questions and offer helpful critiques.“ – Costa & Kallick (1993)// | ||
- | === 💭 Der Critical Friend Approach === | + | ==== 💭 Der Critical Friend Approach |
- | Auch Sie haben diese Erfahrung sicherlich schon häufig in ihrer bisherigen Bildungsbiographie gemacht: Manchmal | + | Auch Sie haben diese Erfahrung sicherlich schon häufig in ihrer bisherigen Bildungsbiographie gemacht: Manchmal |
- | Costa & Kallick (1993) haben anhand dieses Gedankens | + | Costa & Kallick (1993) haben ausgehend von diesem Gedanken |
| | ||
- | === ⏩ Der Critical Friend Process === | + | ==== ⏩ Der Critical Friend Process ==== |
- | 1. __Beschreibung der Situation und konkrete Bitte um Feedback__: Sie als Lernende verdeutlichen dem CF, worüber Sie in der Assessment-Session sprechen möchten und fordern ein Feedback hierzu ein. < | + | |
- | 2. __Rückfragen des CF__: In dieser Phase stellt der CF kritische Fragen, um die Situation und deren Kontext zu erfassen. | + | |
- | 3. __Festsetzen von Zielen__: Sie als Lernende setzen Ziele für die Assessment-Session fest. | + | Der Prozess gliedert sich wie folgt: |
+ | - __Beschreibung der Situation und konkrete Bitte um Feedback__: //Sie als Lernende verdeutlichen dem CF, worüber Sie in der Assessment-Session sprechen möchten und fordern ein Feedback hierzu ein.// | ||
+ | - __Rückfragen des CF__: //In dieser Phase stellt der CF kritische Fragen, um die Situation und deren Kontext zu erfassen.// | ||
+ | - __Festsetzen von Zielen__: | ||
+ | - __Feedback des CF__: //In dieser Phase berät Sie der CF und ermöglicht Ihnen so einen Perspektivwechsel.// | ||
+ | - __Fragen des CF__: //Der CF stellt kritische Fragen und gibt damit Impulse zur Weiterarbeit.// | ||
+ | - __Dokumentation__: | ||
- | 4.__Feedback | + | ==== 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? ==== |
+ | Nun ist die Person | ||
- | 5.__Fragen | + | Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung |
- | | + | ==== ✅ Einsatz im Seminar ==== |
+ | Jetzt sind Sie dran: Versuchen | ||
- | === 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? === | + | Falls Sie noch Anregungen |
- | Wer von Ihnen nutzt ChatGPT | + | |
- | Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung des Critical Friend Processes mithilfe von ChatGPT: https:// | ||
- | |||
- | === ✅ Einsatz im Seminar === | ||
- | Jetzt sind Sie dran: Versuchen Sie sich doch selbst mal und nutzen Sie einen Chatbot Ihrer Wahl als Critical Friend. Gerne dürfen Sie die Eingabeaufforderungen (Prompts) für Ihre Chats verwenden. | ||
- | Falls Sie noch Anregungen für Portfolio-Inhalte benötigen: | ||
Nutzen Sie doch eines Ihrer Chatprotokolle als Grundlage, um die Eignung von ChatGPT als kritischen Freund zu reflektieren ;). Sie erhalten einen entsprechenden Link zu Ihrem Chat, indem Sie das „Teilen-Symbol“ in der oberen rechten Ecke anklicken. Auf diesem Weg können Sie Ihre Chat-Protokolle in ihr Portfolio einbinden. | Nutzen Sie doch eines Ihrer Chatprotokolle als Grundlage, um die Eignung von ChatGPT als kritischen Freund zu reflektieren ;). Sie erhalten einen entsprechenden Link zu Ihrem Chat, indem Sie das „Teilen-Symbol“ in der oberen rechten Ecke anklicken. Auf diesem Weg können Sie Ihre Chat-Protokolle in ihr Portfolio einbinden. | ||
- | === 📚 Literatur === | + | ==== 📚 Literatur |
- | COSTA, A. & B. KALLICK (1993): Through the Lens of a Critical Friend. – Educational Leadership. Verfügbar unter: https:// | + | |
- | FARROKHNIA, M. ET AL. (2023): A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. – Innovations in Education and Teaching International. Verfügbar unter: https:// | + | |
- | YILDIRIM-ERBASLI, | + | |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/cfa.1696931034.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:53 (Externe Bearbeitung)