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courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1

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 Nach der Einführung in die allgemeine Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv "neu" zu entdecken. Hierfür gilt es - und das ist der zweite Grund -, die "geographische Brille" der vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002) aufzusetzen, um den Blick für unser Seminarthema zu schärfen. Nach der Einführung in die allgemeine Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv "neu" zu entdecken. Hierfür gilt es - und das ist der zweite Grund -, die "geographische Brille" der vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002) aufzusetzen, um den Blick für unser Seminarthema zu schärfen.
  
-=== Materialien ===+==== Materialien ====
  
   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2|M01-2: Raumperspektiven]]   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2|M01-2: Raumperspektiven]]
-  * [[https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtteile/ostend]] (Java-basiert)+  * [[https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtteile/ostend | Stadtteilkarte der Stadt Frankfurt]] (Java-basiert)
  
-=== Ihre Aufgaben ===+==== Ihre Aufgaben ====
  
 :-\ Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend, unter Berücksichtigung der Ihnen bekannten vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002). Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, um sie später im Plenum vorstellen zu können.  :-\ Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend, unter Berücksichtigung der Ihnen bekannten vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002). Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, um sie später im Plenum vorstellen zu können. 
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 :?: Suchen Sie auf Ihrer Tour mindestens eine Bildungseinrichtung (z.B. Schule, Museum) oder eine andere soziale Einrichtung (z.B. Jugendclub) auf. Notieren Sie die Adresse der Einrichtung. :?: Suchen Sie auf Ihrer Tour mindestens eine Bildungseinrichtung (z.B. Schule, Museum) oder eine andere soziale Einrichtung (z.B. Jugendclub) auf. Notieren Sie die Adresse der Einrichtung.
  
-8-O Beobachten Sie unterwegs Passanten (Jugendliche, Anwohner/-innen etc.) in Bezug auf die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie. z.B. Smartphones. Versuchen Sie unauffällig herauszufinden, wofür die Personen das mobile Endgerät  nutzen. Wer/ welche Personengruppen nutzt es auffallend häufig, wer/ welche Personengruppen nutzt es gar nicht? +8-O Beobachten Sie unterwegs Passant*innen (Jugendliche, Anwohner*innen etc.) in Bezug auf die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie. z.B. Smartphones. Versuchen Sie unauffällig herauszufinden, wofür die Personen das mobile Endgerät  nutzen. Wer/ welche Personengruppen nutzt es auffallend häufig, wer/ welche Personengruppen nutzt es gar nicht? 
  
-8-) Gehen Sie in der Gruppe z.B. auf einen Jugendlichen zu, der gerade ein Smartphone in der Hand hält. Geben Sie sich als „Nicht-Frankfurter“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.B. Himmelsrichtung, Strecke und Fahrtdauer) zu geben. Beobachten Sie die Bedienung der App. Erhalten Sie eine entsprechende gute Auskunft? +8-) Gehen Sie in der Gruppe z. B. auf eine*n Jugendliche*n zu, der*die gerade ein Smartphone in der Hand hält. Geben Sie sich als „Nicht-Frankfurter*in“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.B. Himmelsrichtung, Strecke und Fahrtdauer) zu geben. Beobachten Sie die Bedienung der App. Erhalten Sie eine entsprechende gute Auskunft?  
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 +++Metadaten dieser Lernressource | 
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 +Name: Erkundungstour Frankfurter Ostend\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: Leitfragen zur studentischen Entdeckung des Stadtteils Frankfurt Ostend, Seminar Kick-Off\\ 
 +Keyword(s): Räumliche Sozialisation; Lehramtsstudium; Geographie; Ostend Frankfurt; Raumperspektiven\\ 
 +Author: Uwe Schulze\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1\\ 
 +Creation Date: 2018-10-12\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
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courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab01-1.1602753944.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:50 (Externe Bearbeitung)