Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1 [2018/10/12 15:43] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-1: Erkundungstour Frankfurter Ostend ===== ===== AB01-1: Erkundungstour Frankfurter Ostend =====
  
-Nach der Einführung in die Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv "neu" zu entdecken. Hierfür gilt es - und das ist der zweite Grund -, die "geographische Brille" der vier Raumperspektiven nach Wardenga (2002) aufzusetzen und den Blick für unser Seminarthema zu schärfen.+Nach der Einführung in die allgemeine Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv "neu" zu entdecken. Hierfür gilt es - und das ist der zweite Grund -, die "geographische Brille" der vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002) aufzusetzen, um den Blick für unser Seminarthema zu schärfen.
  
-=== Materialien ===+==== Materialien ====
  
   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2|M01-2: Raumperspektiven]]   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2|M01-2: Raumperspektiven]]
-  * [[http://stadtplan.frankfurt.de/frankfurt/cgi-bin/cityguide.pl?action=show&lang=de&size=1076&mapper=33&zoom=50&mapX=3479780&mapY=5553476 | Stadtteilkarte der Stadt Frankfurt]] (Java-basiert)+  * [[https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtteile/ostend | Stadtteilkarte der Stadt Frankfurt]] (Java-basiert)
  
-=== Ihre Aufgaben ===+==== Ihre Aufgaben ====
  
-A) Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend und nehmen Sie hierfür eine der vier Raumperspektiven nach Wardenga (2002) ein. Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, um sie später im Plenum vorstellen zu können. Organisieren Sie sich hierfür eigenständig in vier Gruppen:+:-\ Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend, unter Berücksichtigung der Ihnen bekannten vier Raumperspektiven (Wardenga2002). Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, um sie später im Plenum vorstellen zu können. 
  
-  * Gruppe ARaum als Container, +:?: Suchen Sie auf Ihrer Tour mindestens eine Bildungseinrichtung (z.B. SchuleMuseum) oder eine andere soziale Einrichtung (z.B. Jugendclub) auf. Notieren Sie die Adresse der Einrichtung.
-  * Gruppe B: Raum als System von Lagebeziehungen,  +
-  * Gruppe C: Raum als Kategorie der Sinneswahrnehmung,  +
-  * Gruppe D: Raum als soziale Konstruktion.+
  
-B) Suchen Sie auf Ihrer Tour mindestens eine Bildungseinrichtung (z.BSchule, Museum) oder eine andere soziale Einrichtung (z.B. Jugendclub) aufNotieren Sie die Adresse der Einrichtung.+8-O Beobachten Sie unterwegs Passant*innen (Jugendliche, Anwohner*innen etc.) in Bezug auf die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie. z.B. SmartphonesVersuchen Sie unauffällig herauszufinden, wofür die Personen das mobile Endgerät  nutzenWer/ welche Personengruppen nutzt es auffallend häufig, wer/ welche Personengruppen nutzt es gar nicht? 
  
-CBeobachten Sie unterwegs Passanten (Jugendliche, Anwohner/-innen etc.in Bezug auf die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie. z.B. SmartphonesVersuchen Sie unauffällig herauszufinden, wofür die Person das mobile Endgerät gerade nutztWer/ welche Personengruppen nutzt es auffallend häufig, wer/ welche Personengruppen nutzt es gar nicht+8-Gehen Sie in der Gruppe z. B. auf eine*n Jugendliche*n zuder*die gerade ein Smartphone in der Hand hältGeben Sie sich als „Nicht-Frankfurter*in“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.B. Himmelsrichtung, Strecke und Fahrtdauer) zu gebenBeobachten Sie die Bedienung der AppErhalten Sie eine entsprechende gute Auskunft
  
-D) Gehen Sie in der Gruppe z.B. auf einen Jugendlichen zuder gerade ein Smartphone in der Hand hält. Geben Sie sich als „Nicht-Frankfurter“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.BHimmelsrichtung, Strecke und Fahrtdauer) zu gebenBeobachten Sie die Bedienung der AppErhalten Sie eine entsprechende gute Auskunft+++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Erkundungstour Frankfurter Ostend\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: Leitfragen zur studentischen Entdeckung des Stadtteils Frankfurt OstendSeminar Kick-Off\\ 
 +Keyword(s): Räumliche Sozialisation; Lehramtsstudium; Geographie; Ostend Frankfurt; Raumperspektiven\\ 
 +Author: Uwe Schulze\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1\\ 
 +Creation Date: 2018-10-12\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
 +++
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab01-1.1539351805.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:50 (Externe Bearbeitung)