Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung

Biographisches Lernen

Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Wie Sie diesen Prozess ausgestalten liegt ganz bei Ihnen.

„Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.“

Ein substantieller Teil des eigenen Lehrer*innenverhaltens gründet sich auf den individuellen Erfahrungen, die jede/r Lehrer*in mitbringt, und so verhindert alleine die Reflexion der eigenen Biographie die Reproduktion erlebter Verhaltensmuster. Dieses biographische Lernen ermöglicht es, eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einzunehmen und dieses einzuordnen. Allerdings genügt hier nicht das einmalige Nachdenken über sich selbst- Reflexion ist eine Haltung, die im LehrerInnenleben immer wieder eingenommen werden muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

   Inhalte dieser Lerneinheit

Biographisches Lernen Situiertes Lernen innerhalb des biographischen Lernens Biographische Selbstreflexion Das Dreieck des biographischen Lernens Lehrer werden- Lehrer bleiben

Voraussetzungen für diese Lerneinheit Keine Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Einheit können Sie… Charakteristika des biographischen Lernens nennen den Reflexionsprozess in Bezug auf Medienkritik verorten Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen das Dreieck des biographischen Lernens erklären eine erste eigenen biographische Reflexion durchführen

courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le01.1604410196.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:53 (Externe Bearbeitung)