courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab07-3
AB07-3: Imaginatives Lernen bzw. verständnisintensives Lernen
In dieser Übung wenden Sie den Ansatz des verständnisintensiven Lernens unterrichtspraktisch an.
Materialien:
- Screencasts und Literatur (siehe OLAT)
Aufgabenstellungen:
Aufgabe 1: Erläutern Sie in Stichworten die vier zentralen Begriffe des verständnisintensiven Lernens und welche Rolle Erfahrungen und Vorstellungen im Lernprozess spielen.
Aufgabe 2: Schauen sie sich den Film „Spitzbergen zwischen Tourismus und Klimawandel“ an (8 Min.) und beantworten Sie die nachfolgende Fragen:
- Wo sind wir?
- Wer handelt in dieser Geschichte?
- Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns?
- Unter welchen naturräumlichen Rahmenbedingungen wird gehandelt?
- Wie verändern sich die naturräumlichen Rahmenbedingungen?
- Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?
- Wie ist der zeitliche Verlauf der Handlungen?
- Welche Maßstabsebenen müssen berücksichtigt werden
- Worin bestehen Konflikte?
- Wer nimmt den Konflikt wie wahr?
- Wie wird der Konflikt in den Medien konstruiert?
- Zeichnen sich Lösungsoptionen ab?
- Was werden bei verschiedenen Lösungen die Folgen und Nebenfolgen sein?
- Wie bewerten Sie den Fall?
- Nach welchen fachbezogenen Kriterien für den Geographieunterricht kann der Film geordnet werden?
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab07-3.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/13 16:00 von 127.0.0.1