courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2
                Dies ist eine alte Version des Dokuments!
M02-2: Portfolio: Inhalte
Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:
- Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.
 - Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.
 - Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars.
 
- Umfang des Portfolios: 14.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder ect.)
 
 Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie tutorielle Unterstützung hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (siehe Olatforum 'E-Portfolio')- Abgabefrist für das Portfolio ist der 01.08.2022. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei Christina Reithmeier angezeigt werden.
 
Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:
- Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
 - In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?
 - Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich?
 - Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz?
 - Wann hat was und wie stattgefunden und warum?
 - Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
 - Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?
 - Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
 - Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
 - Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
 - Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
 - Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
 - Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
 - Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
 - Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
 - Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
 - Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
 - Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
 - Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
 
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-2.1646755694.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
                
                