courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
M05-3: Reflexionsimpulse
Fokus Exkursion:
- Waren die Exkusionsstandorte wie beschrieben zugänglich - inwiefern ja, inwiefern Nein?
- Inwiefern entsprachen die Exkursionsstandorte der gegebenen Beschreibung?
- Welche Aspekte waren zutreffend, welche nicht?
- Welche, aus Ihrer Perspektive, relevanten Aspekte wurden weggelassen/ vernachlässigt/ falsch dargestellt?
- Welche Beschreibungen waren gut nachvollziehbar / zutreffend?
- Welche Aspekte haben dazu beigetragen, dass Sie selbst „ihre Stadt“ besser kennengelernt haben?
- Was war neu für Sie? Was hat Sie zum Lachen oder Nachdenken angeregt? Was hat Sie genervt?
- Wie wurde das Überthema der Exkursion umgesetzt?
- Wie hätten Sie die Exkursion anders gestaltet?
- Welche Orte hätten Sie in der Planung zusätzlich berücksichtigt?
- Welche Orte hätten Sie lieber ausgelassen? Hatten Sie vor der Exkursion einen persönlichen/ emotionalen Bezug zu einem der besuchten Orte?
- Inwiefern hat das Ihre Wahrnehmung des Ortes und seine visuelle/ audio-visuelle/ auditive Dokumentation beeinflusst?
Fokus Medienprodukt:
- Welche Orte haben Sie dokumentiert? Warum?
- Wie haben Sie die Orte dokumentiert?
- Welche spezifischen Bildausschnitte haben Sie gewählt? Warum?
- Welche Filter oder Effekte haben sie genutzt? Mit welchem Ziel?
- Haben Sie sich selbst in die Fotos/Videos visuell oder auditiv eingebracht? Wie und warum/ warum nicht?
Reflexionsimpulse zu Raumkonstruktionen:
- Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
- Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
- Inwiefern nehme ich Raumkonstruktionen in meinem Alltag bisher (nicht) wahr? Warum?
- In welchen Zusammenhängen nutze ich selbst Raumkonstruktionen (denken Sie bspw. an eigene Reiseberichte)? Warum?
- In welchen Situationen bin ich mit Raumkonstruktionen in meinem Alltag konfrontiert? Wie beeinflussen mich diese Konstruktionen in meinem Alltag und der Gestaltung von Geographieunterricht?
Reflexionsimpulse Unterrichtsplanung:
- Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
- Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
- Welche Aspekte dieser Lerneinheit finde ich in Bezug auf meine spätere Rolle als Geographielehrer*in interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum?
- Auf welche Aspekte achte ich in der Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterial, auf welche bisher nicht? Warum?
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m05-3.1712659341.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:31 (Externe Bearbeitung)
