Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


M05-3: Reflexionsimpulse

Fokus Exkursion:

  • Waren der wie beschrieben zugänglich - inwiefern ja, inwiefern Nein?
  • Inwiefern entsprachen die Exkursionsstandorte der gegebenen Beschreibung?
  • Welche Aspekte waren zutreffend, welche nicht?
  • Welche, aus Ihrer Perspektive, relevanten Aspekte wurden weggelassen/vernachlässigt/ falsch dargestellt?
  • Welche Beschreibungen waren gut nachvollziehbar/ zutreffend?
  • Welche Aspekte haben dazu beigetragen, dass Sie selbst „ihre Stadt“ besser kennengelernt haben?
  • Was war neu für Sie? Was hat Sie zum lachen oder nachdenken angeregt? Was hat Sie genervt?
  • Wie wurde das Überthema der Exkursion umgesetzt?
  • Wie hätten Sie die Exkursion anders gestaltet?
  • Welche Orte hätten Sie in der Planung zusätzlich berücksichtigt?
  • Welche hätten Sie lieber ausgelassen? Hatten Sie vor der Exkursion einen persönlichen/ emotionalen Bezug zu einem der besuchten Orte?
  • Inwiefern hat das Ihre Wahrnehmung des Ortes und seine visuelle/ audio-visuelle/ auditive Dokumentation beeinflusst?

Fokus Medienprodukt:

  • Welche Orte haben Sie dokumentiert? Warum?
  • Wie haben Sie die Orte dokumentiert?
  • Welche spezifischen Bildausschnitte haben Sie gewählt? Warum?
  • Welche Filter oder Effekte haben sie genutzt? Mit welchem Ziel?
  • Haben Sie sich selbst in die Fotos/Videos visuell oder auditiv eingebracht? Wie und warum/ warum nicht?

Reflexionsimpulse zu Raumkonstruktionen:

  • Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
  • Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
  • Inwiefern nehme ich Raumkonstruktionen in meinem Alltag bisher (nicht) wahr? Warum?
  • In welchen Zusammenhängen nutze ich selbst Raumkonstruktionen (denken Sie bspw. an eigene Reiseberichte)? Warum?
  • In welchen Situationen bin ich mit Raumkonstruktionen in meinem Alltag konfrontiert? Wie beeinflussen mich diese Konstruktionen in meinem Alltag und der Gestaltung von Geographieunterricht?

Reflexionsimpulse Unterrichtsplanung:

  • Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
  • Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
  • Welche Aspekte dieser Lerneinheit finde ich in Bezug auf meine spätere Rolle als Geographielehrer*in interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum?
  • Auf welche Aspekte achte ich in der Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterial, auf welche bisher nicht? Warum?
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m05-3.1712165395.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:31 (Externe Bearbeitung)