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M02: Reflexionsfragen
- Bevor wir uns um die Schüler*innen kümmern: Wie sieht es mir Ihrer eigenen fachlichen Begriffsarbeit aus? Haben Sie alle Begriffe aus dem Unterrichtsbeispiel / den Fachportalen verstanden bzw. konnten diese fachlich mit „Inhalt füllen“ und z.B. definieren? Falls nicht, was heißt das für Sie als (angehende) Lehrkraft?
- Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?
- Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung? Erkennen Sie Zusammenhänge?
- Wie läßt sich einen Binnendifferenzierung im Unterrichtsgeschehen realisieren?
- Wie können Sie als Lehrkraft eine fachliche Begriffsbildung im Unterrichtsgeschehen, unter den Stichworten Heterogenität und Inklusion, im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren?
- Würden Sie Schüler*innen „mal eben“ im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Resultat erwarten?
- Welche Rolle/Bedeutung kommt Unterrichtsmaterialien für Kommunikationsprozesse im Unterricht allgemein zu, und mit Blick auf die fachliche Begriffsbildung ganz speziell?
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