Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t05-1

T05: Herausforderung der Spielleitung

Sequenz aus dem Debriefing (00:00 - 03:23)

Die Sequenz stellt den Beginn des Debriefings dar.

Lm: „Okay, dann also begrüß ich euch, oder ich muss ja eigentlich sagen, dann begrüße ich Sie, Frau Richter und Herr Hartmann, ich bitte doch um etwas Aufmerksamkeit, Herr Ley im Übrigen auch.“

(Sw2: Hallo?)

Lm: „Ich begrüße Sie (.) ganz recht herzlich jetzt zurück und, ähm, bitte Sie mal ganz kurz aufzustehen.“

SuS stehen auf

Lm: „Und dann machen wir jetzt Folgendes-. Das, was man auch immer so n bisschen im Musikunterricht macht, wenn man singt und so, wir schütteln bitte mal unsere Arme ein wenig aus, und auch die Beine, ja, wir haben sehr, sehr lange gesessen-“

Sw?: „Das ist normal in der Schule.“

Lm: „Das ist normal, aber nicht, äh, für uns Politiker heute, wobei auch die (o si auch), okay, wir werden die Arme mal so ein bisschen nach vorne und hinten bewegen und zur Seite, ohne den Nachbarn da kaputt zu machen (…) Okay. (…)“

SuS schwenken Arme (teilweise)

Lm: „Gut. (…) Sw23, wie fühlst du dich?“

Sw23: „Super.“

SuS: @@

Lm: „Super-. Gut. Sm7“

Sm7: „Wunderbar.“

Lm: „Wunderbar.“

SuS: @@

Lm: „Der Sm?“

Sm?: „Wundervoll.“

Lm: „Wundervoll. Okay, ihr merkt, ich hab schon wieder gesagt, ihr und vorhin Sie undsoweiter, ganz, ganz wichtig jetzt, wir sagen alle mal, ich heiße und dann euern richtigen Namen, (.) also in dem Fall, (.) ich heiße, (.) ich würde jetzt Herr [Nachname] sagen, ihr würdet Sm7, Sm1 oder Sw3 sagen, und das machen wir jetzt alle auf drei, eins, zwei, drei-. (.) Ich heiße-“

SuS: (@Unruhe@)

Lm: „Genau. (.) Ähm, ihr dürft euch wieder setzen.“

SuS setzen sich.

Lm: „Und äh, das hat folgenden Hintergrund-“

(Unruhe)

Sw23: „(Damit wir uns alle wieder bewusst werden)“

Lm: „Genau, Sw23, dass wir jetzt n ganz klaren Break machen, n Cut machen, sagt man, glaub ich, neudeutsch auch dazu, und das wir uns jetzt wieder bewusst sind, wir sind aus unserer Rolle, die wir eingenommen haben, herausgekommen und sind jetzt wieder ganz normale Personen, ihr seid jetzt wieder die Klasse 9xx, hier sitzt jetzt wieder die Sw?, die Sw3 und der Sm?-“

SuS: (@Unruhe@)

Lm: „- immer noch die Sw2, genau, und der Sm1, Sm8 undsoweiter, ja, das ist ein ganz entscheidender Aspekt, ja, denn ihr habt ja vorhin eure Parteirolle einfach so angenommen, ahja, gut, ihr seid jetzt die Bären, und ihr heißt jetzt Herr und Frau Richter, und das ist ne Sache, die man in Politik und Wirtschaft ja auch leisten muss, egal., ob man eine Position gut findet oder schlecht, ob man eine Partei oder ihre Ansicht zu so etwas gut oder schlecht findet, denn die Aufgabe besteht, versetze dich in die Rolle der Partei hinein, dann müsst ihr auch diese Rolle der Partei übernehmen, auch wenn ihr vielleicht selbst nicht diese Ansichten habt. Und dann geht es oftmals so hin und her undsoweiter, aber ganz wichtig ist irgendwann streifen wir das ab und wir sind wieder von unserer, äh, Simulation quasi in die Realität zurückgekehrt und das sind wir jetzt gegenwärtig, ja?“

courses/lehrende/fortbildung_planspiel/transkripte/t05-1.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/13 16:00 von 127.0.0.1