.
AB01-1: Einführung
1. a) Lesen Sie den Artikel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“.
1. b) Fassen Sie mit eigenen Worten die drei Phasen eines Planspiels zusammen und nennen Sie je Phase eine mögliche Herausforderung, die Sie bei der Umsetzung sehen.
1. c) Nennen Sie jeweils ein Beispiel dafür wie durch das Planspiel Hausen 1.) Fachwissen, 2.) methodisch-strategische Kompetenzen und 3.) sozial-kommunikative Fertigkeiten (vgl. Abbildung 1, S. 69) bei den Schüler:innen gefördert werden können und beurteilen Sie, inwiefern Sie dieses Potential für realisierbar halten.
2. Sichten Sie die Materialien für das Briefing unter M01-1: Das Briefing. Welche (fachspezifischen) Hilfestellungen, könnten die Schüler:innen als Vorbereitung auf die Spielphase noch benötigen? Wie könnten die Materialien auf andere Fallbeispiele angepasst werden?
3. Suchen Sie sich in der Planspieldatenbank zwei Planspiele Ihrer Wahl heraus und vergleichen Sie diese auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Umsetzung. Diskutieren Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile, die für oder gegen eine Durchführung mit Ihrer Schulklasse sprechen würden.