Was habe ich eigentlich mit „Raum“ zu tun? Gehe ich „da hin“ oder bin ich „schon da“? Oder bin ich als aktive:r Akteur:in immer „mit dabei“? Letzteres kommt den Grundthesen der handlungsorientierten Sozialgeographie vielleicht am nächsten. Folgt man diesem Ansatz, machen wir alle täglich Geographie. Die Umstände, unter denen wir das tun, sind aber nicht selbst gewählt. In diesem Kontext sind soziale Netzwerke als Weltlieferanten (d.h. sie kommunizieren Informationen über die Welt und sind selbst Bestandteil selbiger) Teil des Geographie-machens. Diese Verknüpfung von handlungsorientierter Sozialgeographie mit sozialen Netzwerken ist Gegenstand dieser Lerneinheit. Sie bearbeiten dabei zunächst einen Grundlagentext zur Thematik, übertragen anschließend die theoretischen Überlegungen auf soziale Netzwerke und visualisieren dann die Essenz Ihrer Ergebnisse.
Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…
Werlen, B. (1993): Gibt es eine Geographie ohne Raum? Zum Verhältnis von traditioneller Geographie und zeitgenössischen Gesellschaften. Erdkunde 47(4), 241-255. https://www.jstor.org/stable/25646507