1. Lesen Sie den Basistext: Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.
2. Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:
4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler:innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen.
Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: M05-1: Grundzüge der strukturalen Medienbildung.
Beispiele für Unterrichtsfragen:
Reflexion auf Bedingungen des Wissens
Reflexion des Handlungsbezugs
Reflexion von Grenzen
Reflexion von Biografisierungsprozessen