AB13-1: Unterrichtsbeispiele I

Aufgabe 1: Tragen Sie Ihre Kleingruppe bei einem von Ihnen gewählten Unterrichtsbeispiel im GoogleDocs auf Seite 3 ein.

Aufgabe 2: Aufbauend auf die in den zum Unterrichtsbeispiel anschlussfähigen Sitzungen gewonnenen Erkenntnisse: formulieren Sie drei eigene Kriterien, die eine gelungene unterrichtliche Umsetzung zu diesem Thema/Teilaspekt aus Ihrer Sicht auf jeden Fall erfüllen sollte.

Aufgabe 3: Analysieren Sie das Unterrichtsbeispiel anhand Ihrer eigenen Kriterien sowie anhand anschlussfähiger Aspekte auf der Kriterienliste:

Was wurde gut umgesetzt, was müsste Ihrer Ansicht nach verbessert werden (z.B. Materialauswahl, Aufgabenstellungen, Lernziele, Schwerpunktsetzung, Perspektive, Schüler*innenorientierung, fachlicher Bezug … etc.)?

Berücksichtigen Sie hierbei nicht ausschließlich überfachliche Aspekte wie bspw. Schüler*innenmotivation, zeitliche Rahmenbedingungen o.ä., sondern auch fachliche Lernziele des Geographieunterrichts, bzw. des GL-Unterrichts!

Siehe VIGOR.