In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische „Unterrichtssituation“ zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.
Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:
Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt!“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.
Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung.