AB02: Begriffsbildung im Geographieunterricht

Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf den Basistext A, Recknagel & Hempowitz (2017), der die Begriffsbildung als Methode eines sprachsensiblen Geographieunterrichts aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert.

Aufgabe 1: Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern „Fachbegriff“, „Begriffsystematiken“ und „Begriffsbildung“. Lesen Sie dazu zunächst Kapitel 1 unter folgenden Fragestellungen:

  1. Was ist gemeint, wenn von „Fachbegriffen“ bzw. „Geographischen Begriffen“ gesprochen wird? Erläutern Sie.
  2. Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? Begründen Sie.
  3. Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/zugrunde liegen? Diskutieren Sie.

Aufgabe 2: Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. Als fachliche Hilfestellung siehe M01: Infoblatt Bodendegradation

Aufgabe 3: Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten?

Aufgabe 4: Als Transfer schauen Sie nun auf digitale Texte im Internet. Das ist natürlich der erste Ort, an dem Schüler*innen nach unbekannten Begriffen suchen.

Aufgabe 5: Beschäftigen Sie sich abschließend mit den Reflexionsfragen. Im Seminar diskutieren Sie diese mit Ihren Kommiliton*innen.