===== LE10: Urlaubsfotos in sozialen Medien ===== Beeindruckende weiße Strände. Glasklares Wasser eines Bergsees. Romantische Sonnenuntergänge. So werden Urlaubsorte in den sozialen Medien oft präsentiert. Die meisten von uns werden sich solche Fotos in der Regel nur wenige Sekunden anschauen, vielleicht ein „like“ hinterlassen und zum nächsten Foto oder Beitrag „wischen“. In dieser Lerneinheit möchten wir uns die Zeit nehmen, einen genaueren Blick auf Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken zu werfen. Denn zwischen dem „unüberlegten“ Schnappschuss und der gekonnten Inszenierung entstehen zahlreiche Möglichkeiten der Darstellung von Orten, die auch Rückschlüsse auf die Ersteller:innen selbst ermöglichen. Und diese Eindrücke wirken wiederum auf die Betrachter:innen zurück. ==== Inhalte der Lerneinheit ==== * Konstruktion von Urlaubsfotos * Selbstdarstellung in sozialen Medien * Reflexion der eigenen Wahrnehmung von Medieninhalten ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab10-1|AB10-1: Urlaubsfotos]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… * Intentionen von Posts nachvollziehen. * den Gestaltungsprozess von visuellen Darstellungen untersuchen. * Eindrücke von Posts kritisch hinterfragen. === Hungry Minds === * [[https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16618/pdf/PaedKorr_2016_53_Fischer_Heart_me.pdf|Fischer, Felix: "Heart me!". Eine Fallstudie zu der Frage, wie Jugendliche Bildsprache zur Identitätsbildung auf Instagram nutzen. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 93-107]]