===== LE09: Klassenbesuch: Durchführung ===== Der heutige Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen im Seminar dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. ==== Inhalte der Lerneinheit ==== * Durchführung des Besuchs einer Schulklasse im Seminar, d.h., Umsetzung des Unterrichtsbeispiels "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" sowie Durchführung der Campus-Rallye ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== * Kenntnis der Inhalte aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08|LE08: Schulklassenbesuch: Vorbereitung]] * Kenntnis der Inhalte aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le04|LE04: Räumliche Sozialisation II]] * Laptop oder Tablet ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab09-1|AB09-1: Klassenbesuch Durchführung]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== * Sie können eine Unterrichtskonzeption entwickeln und in Form einer Verlaufsplanung visualisieren. * Sie können die Konzeption, in Absprache und mit Unterstützung durch ihre Kommilitonen, in einer Lerngruppe umsetzen. * Sie können die Lernenden beobachten und fördernde Maßnahmen durchführen. * Sie können Methoden, Medien und Materialien situationsangemessen und zielorientiert einsetzen. ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten. * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentisch Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Doppelstunden Unterrichtszeit zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird. * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt!" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca.10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden ==== Basislektüre ==== * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung.//GW-Unterricht// 137 (1): 41-48. * Gryl, I. und U. Schulze (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). === Hungry Minds ===