courses:sus:biosprit:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:sus:biosprit:lerneinheit:le05 [2016/06/11 16:40] – angelegt deka | courses:sus:biosprit:lerneinheit:le05 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== LE05: Wirklichkeiten sind vielfältig − die finale Synopse | ===== LE05: Wirklichkeiten sind vielfältig − die finale Synopse | ||
| - | Nachdem Sie sich in den anderen Lerneinheiten sowohl mit den biochemischen wie auch mit den humangeographischen Aspekten der Biotreibstoffproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen auseinandergesetzt haben, geht es in dieser finalen | + | Nachdem Sie sich in den anderen Lerneinheiten sowohl mit den biochemischen wie auch mit den humangeographischen Aspekten der Biotreibstoffproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen auseinandergesetzt haben, geht es in dieser finalen |
| ==== Inhalte ==== | ==== Inhalte ==== | ||
| - | Sie werden in dieser Lerneinheit | + | Sie werden in dieser Lerneinheit ein Beziehungsgeflecht |
| - | + | eruieren, die sich für eine Vertiefung des Themas anbieten. Zum anderen | |
| - | Abbildung 10 zeigt beispielhaft | + | |
| - | aus den unterschiedlichen | + | |
| - | zusammengefasst | + | |
| - | Beziehungen aufzeigt. Je nach Konzeption der Unterrichteinheit | + | |
| - | kann solch ein Beziehungsgefl echt durch die Lehrkraft | + | |
| - | oder durch die Lernenden selbst entwickelt werden. | + | |
| - | Abb. 9. | + | |
| - | Das Beziehungsgefl echt verdeutlicht den Lernenden, dass die | + | |
| - | einzelnen Aspekte der Verbreitung von Biotreibstoffen vielfältig | + | |
| - | sind und aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen | + | |
| - | Schwerpunkten betrachtet werden können. | + | |
| - | Hiermit einher geht auch die Erkenntnis, dass es unzählige Begriffe | + | |
| - | gibt, um ein Problem aus unterschiedlichen | + | |
| - | Perspektiven zu beschreiben. Dies trifft insbesondere auf ein | + | |
| - | Thema wie Biosprit zu. Solch ein Thema ist viel zu komplex, | + | |
| - | um in der Schule alle Facetten intensiv zu beleuchten. Gleichzeitig | + | |
| - | wird aber auch deutlich, dass erst durch die Analyse der | + | |
| - | Beziehungen | + | |
| - | Beschreibung und Erklärung der Problemperspektive Biosprit | + | |
| - | ermöglicht wird. | + | |
| - | Mittels des Beziehungsgefl echtes können | + | |
| - | eruiert werden, die sich für eine Vertiefung des Themas | + | |
| - | in den Folgestunden | + | |
| - | Fragen wären z. B.: Welche Perspektive ist aus welcher | + | |
| - | Sicht besonders wichtig? Welche Perspektiven waren mir bisher | + | |
| - | noch nicht bekannt? Welche fachlichen Perspektiven haben wir | + | |
| - | noch nicht behandelt? | + | |
| - | echtes auf einer Metaebene | + | |
| - | Zusammenarbeit | + | |
| - | Denkhabitus eröffnet sich im Unterricht die Möglichkeit, | + | |
| - | Vielfalt von Einfl ussfaktoren zu erfassen, die Wechselwirkung | + | |
| - | von natürlichen und anthropogenen Phänomenen sowie die | + | |
| - | Phänomene, die sich aus der Interaktion zwischen Natur- und | + | |
| - | Anthroposphäre ergeben, sichtbar zu machen sowie ein kritisches | + | |
| - | Problembewusstsein hinsichtlich politischer Entscheidungen | + | |
| - | und den damit zusammenhängenden unbeabsichtigten | + | |
| - | Nebenfolgen (Stichwort Tortilla-Krise) zu erlangen. | + | |
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| - | *[[courses: | + | *[[courses: |
| ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
| Zeile 53: | Zeile 15: | ||
| Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | ||
| - | * erläutern, was man unter der „Bushel-Barrel-Korrelation“ versteht; | + | * die Vielfalt von Einflussfaktoren im Bereich |
| - | * erläutern, welche | + | * die Problemperspektive Biotreibstoffe beschreiben; |
| - | * die Pro- und Contra-Argumente hinsichtlich der Produktion von Biotreibstoffen | + | * erläutern, welche |
| + | * die Relevanz interdisziplinärer Zusammenarbeit | ||
courses/sus/biosprit/lerneinheit/le05.1465656020.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:33 (Externe Bearbeitung)
