courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2 [2018/11/01 18:11] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== M05-2: Bildauswahl & UB ===== | + | ===== M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek |
| (1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | (1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
| - | Ziel- und Inhaltsorientierung | + | |
| - | | + | **Ziel- und Inhaltsorientierung** |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | Adressatengemäßheit | + | |
| - | → Altersangemessen | + | |
| - | → Ansprechend, | + | **Adressatengemäßheit** |
| - | → induktiv erschließbar | + | |
| - | → notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden | + | |
| - | → Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten | + | |
| - | Medienadäquatheit | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | | + | **Medienadäquatheit** |
| - | Didaktischer Einsatzort | + | |
| - | → Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, | + | |
| - | → reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar | + | |
| - | → sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...) | + | |
| + | **Didaktischer Einsatzort** | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| (verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7) | (verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7) | ||
| (2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, | (2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, | ||
courses/studierende/l/vl-md/material/m05-2.1541092309.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:30 (Externe Bearbeitung)
