courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03
                Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2018/04/24 11:58] – angelegt klaher | courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== LE03: ===== | + | ===== LE03: Medienbildung | 
| + | |||
| + | Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; | ||
| + | Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu  “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, | ||
| + | |||
| + | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| + | |||
| + | * das Konzept der Kultur der Digitalität | ||
| + | * Verhältnis von Subjekt und Medien | ||
| + | * Medienkompetenz vs. Medienbildung | ||
| + | * Medienbildung | ||
| + | * Strukturale Medienbildung | ||
| + | * Fallbeispiel Hashtags und Raumkonstruktionen | ||
| + | |||
| + | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| + | * [[courses: | ||
| + | |||
| + | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
| + | |||
| + | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
| + | * das Verhältnis von Subjekt und Medien in einer Kultur der Digitalität beschreiben. | ||
| + | * den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen. | ||
| + | * das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen. | ||
| + | * die Orientierungsdimensionen der Medienbildung nennen. | ||
| + | * die Anwendung der Orientierungsdimensionen der Medienbildung auf soziale Medien beschreiben. | ||
| + | |||
| + | **Vorlesungsfolien** | ||
| + | |||
| + | Die VL-Folien finden Sie als **// | ||
| + | |||
| + | **Literatur für diese Lerneinheit**\\ | ||
| + | * Jörissen, B. & Marotzki, W. (2009): Strukturale Medienbildung. Bad Heilbrunn, S. 30-40. | ||
| + | * Stalder, F. (2017): Kultur der Digitalität. Berlin, S. 1-20. | ||
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le03.1524563912.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:30 (Externe Bearbeitung)
                
                