courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2018/11/01 19:48] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== AB07-2: Klassifikation von Globen ===== | ===== AB07-2: Klassifikation von Globen ===== | ||
| - | Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, | + | Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, |
| **Materialien: | **Materialien: | ||
| - | [[courses:studierende: | + | **Material 1:** Unterschiedliche Globen: |
| + | |||
| + | [[https://nimax-img.de/ | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | **Material | ||
| + | * Maßstabstreue: | ||
| + | * Kein je-weiter-desto-kleinmaßstäbiger | ||
| + | * Messen (z.B. Großkreisentfernungen) ist jederzeit möglich | ||
| + | * Vermittlung eines globalen topographischen Bezugsrahmens | ||
| + | * Beziehung zum Kontext des weiteren Umfeldes →Wechsel zwischen Detail und Übersicht jederzeit möglich | ||
| + | * Themenvielfalt | ||
| + | * Aktualität | ||
| + | * Web-Integration | ||
| + | * Interaktion („globe on demand“) | ||
| **Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
| - | 1)Das Abbild eines Globenkörpers ist analog oder digital, der Raum in dem er sich befindet real oder virtuell, und der Globenkörper selbst materiell oder virtuell.\\ | + | **Aufgabe |
| - | a)Ordnen Sie den unterschiedlichen Globen (Materialien | + | |
| - | b)Ordnen Sie “Google Earth” (Materialien | + | **Aufgabe 2:** Google Earth ist wohl der bekannteste virtuelle Globus. Lesen Sie die Potenziale virtueller Globen |
| - | 2)Google Earth ist wohl der bekannteste Anbieter eines virtuellen Globus. Lesen Sie die Potenziale virtueller Globen (Materialien 3), und…\\ | + | **Aufgabe 3:** Erörtern |
| - | a)überprüfen Sie, ob Google Earth diese Potenziale erfüllt.\\ | + | |
| - | b)erörtern Sie, ob Sie Google Earth in Ihrem Unterricht | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab07-2.1541098121.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:30 (Externe Bearbeitung)
