courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2021/01/27 10:23] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====LE09: | + | =====LE09: |
| - | Wie würden Sie als Lehrkraft damit umgehen, wenn Schüler*innen anstatt in ihren Unterricht auf die Straße gehen, um an einer Demonstration von Fridays for Future teilzunehmen? | + | |
| + | Kreativität und Reflexivität sind zwei Fähigkeiten, die angesichts | ||
| + | Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, | ||
| **Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| - | * Entwicklung, | + | |
| - | * Leitbild der nachhaltigen Entwicklung | + | * Kreativität |
| - | * Zielsetzung und Kompetenzen von BNE | + | * Reflexivität |
| - | * Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE | + | * Problemorientierter |
| - | * Problem- und handlungsorientiert | + | |
| * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven | * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven | ||
| * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs | * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs | ||
| Zeile 17: | Zeile 18: | ||
| **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | ||
| Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
| - | * die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern | + | * erläutern, wieso Kreativität für Schüler*innen wichtig ist |
| - | * das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung | + | * Strategien benennen, wie Kreativität im Unterricht gefördert werden kann |
| - | * Unterricht | + | * verschiedene Konzepte |
| + | * Unterricht | ||
| * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen. | * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen. | ||
| **Vorlesungsfolien/ | **Vorlesungsfolien/ | ||
| - | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | + | * Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. |
| **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | ||
| + | * Hilzensauer, | ||
| + | |||
| + | * {{ : | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | **Hungry Minds** | ||
| + | * Runco, Mark A.(2007): Creativity : Theories and Themes: Research, Development, | ||
| + | * [[http:// | ||
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le09.1611739406.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:30 (Externe Bearbeitung)
