Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03 [2020/11/24 11:21] dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE03: Länderkunde und Kulturerdteile===== =====LE03: Länderkunde und Kulturerdteile=====
-Die klassische Länderkunde und verwandte Konzepte wie der Ansatz der Kulturerdteile haben auch heutzutage noch eine Bedeutung in der Schulgeographie (vgl. z.B. [[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Realschule&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.180545.de&kapitel=180546|Klettverlag TERRA Online]]). Damit wird oftmals implizit eine unheilvolle Mensch-Umwelt-Beziehung thematisiert (Stichworte: Geodeterminismus, Mensch und Raum, Blut und Boden). Dazu gesellt sich noch - zumindest beim Kulturerdteilkonzept - eine unerträgliche Versimplifizierung von geographischen Sachverhalten. Stellen Sie sich vor, dass die Schüler*innen ihrer Schulklasse zum besseren Verständnis ihres Leistungsstandes nach folgenden Kriterien beschrieben werden: Blutdruck, BMI, Haarfarbe, Wohnort, Berufe der Väter und Großväter. Was für die Schule absolut undenkbar scheint, wird im übertragenen Sinne bei der Einteilung in Kulturerdteile angewandt:-( Zu einfach gewählten Merkmalen wird eine zu große Aussagekraft zugeschrieben. Somit können daraus resultierende Schlussfolgerungen immer nur zu kurz greifen. +Die klassische Länderkunde und verwandte Konzepte wie der Ansatz der Kulturerdteile haben auch heutzutage noch eine Bedeutung in der Schulgeographie (vgl. z.B. [[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Realschule&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.180545.de&kapitel=180546|Klettverlag TERRA Online]]). Damit wird oftmals implizit eine unheilvolle Mensch-Umwelt-Beziehung thematisiert (Stichworte: Geodeterminismus, Mensch und Raum, Blut und Boden). Dazu gesellt sich noch - zumindest beim Kulturerdteilkonzept - eine unerträgliche Versimplifizierung von geographischen Sachverhalten. Stellen Sie sich vor, dass die Schüler*innen ihrer Schulklasse zum besseren Verständnis ihres Leistungsstandes nach folgenden Kriterien beschrieben werden: Blutdruck, BMI, Haarfarbe, Wohnort, Berufe der Väter und Großväter. Was für die Schule absolut undenkbar scheint, wird im übertragenen Sinne bei der Einteilung in Kulturerdteile angewandt :-( Zu einfach gewählten Merkmalen wird eine zu große Aussagekraft zugeschrieben. Somit können daraus resultierende Schlussfolgerungen immer nur zu kurz greifen. 
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
Zeile 6: Zeile 6:
   * Entwicklung und Stellenwert des Ansatzes der Kulturerdteile im Geographieunterricht   * Entwicklung und Stellenwert des Ansatzes der Kulturerdteile im Geographieunterricht
   * Landeskunde im Fremdsprachenunterricht   * Landeskunde im Fremdsprachenunterricht
-  * offener und erweiterter Kulturbegriff+  * Offener und erweiterter Kulturbegriff
   * Regionale Geographie   * Regionale Geographie
   * Länderkunde als Deutung von Bedeutung    * Länderkunde als Deutung von Bedeutung 
Zeile 14: Zeile 14:
   * keine   * keine
  
-**Lernergebnisse und Kompetenzen**+**Lernergebnisse und Kompetenzen**\\
 Nach dieser Einheit können Sie… Nach dieser Einheit können Sie…
   * das Länderkundliche Schema erklären   * das Länderkundliche Schema erklären
Zeile 21: Zeile 21:
   * die Vor- und Nachteile des Ansatzes der Kulturerdteile im Erdkundeunterricht gegenüberstellen   * die Vor- und Nachteile des Ansatzes der Kulturerdteile im Erdkundeunterricht gegenüberstellen
   * den offenen/erweiterten Kulturbegriff vom engen Kulturbegriff abgrenzen   * den offenen/erweiterten Kulturbegriff vom engen Kulturbegriff abgrenzen
-  * Leitlinien eines zeitgemäßen landeskundlichen Geographieungterrichts entwerfen+  * Leitlinien eines zeitgemäßen landeskundlichen Geographieunterrichts entwerfen
  
  
-**Vorlesungsfolien/Screencasts**+**Vorlesungsfolien/Screencasts**\\
 Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.
  
-**Basisliteratur für diese Lerneinheit**+**Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
 Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 217 - 234 Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 217 - 234
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le03.1606213305.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:53 (Externe Bearbeitung)