courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03 [2020/11/24 10:59] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le03 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====LE03: Länderkunde und Kulturerdteile===== | =====LE03: Länderkunde und Kulturerdteile===== | ||
- | + | Die klassische Länderkunde und verwandte Konzepte wie der Ansatz der Kulturerdteile haben auch heutzutage noch eine Bedeutung in der Schulgeographie (vgl. z.B. [[https:// | |
- | Ab heut beurteilen wir die Schüler_*innen nach folgenden Kriterien: | + | |
- | – was für die Schule absolut undenkbar scheint, wird im übertragenen Sinne sowohl im Hettner’schen Schema als auch bei der Einteilung in Kulturerdteile angewandt. Zu einfach gewählten Merkmalen wird eine zu große Aussagekraft zugeschrieben. Somit können daraus resultierende Schlussfolgerungen immer nur zu kurz greifen. Die didaktische Reduktion darf auch im Unterricht nicht so weit gehen, dass Vielfalt und vernetzte Systeme auf einzelne Schlagworte heruntergebrochen werden. | + | |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
- | * Länderkunde nach Hettner | + | * Entwicklung und Stellenwert des Länderkundlichen Schemas im Geographieunterricht |
- | * Länderkunde | + | * Entwicklung und Stellenwert des Ansatzes der Kulturerdteile |
- | * Kulturerdteile | + | * Landeskunde im Fremdsprachenunterricht |
- | * offener | + | * Offener |
* Regionale Geographie | * Regionale Geographie | ||
+ | * Länderkunde als Deutung von Bedeutung | ||
+ | * Länderkunde als Adressatenorientierung | ||
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
* keine | * keine | ||
- | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ |
Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * das Hettner’sche | + | * das Länderkundliche |
- | * Vorteile der Länderkunde benennen | + | * Kritikpunkte |
- | * Kritikpunkte | + | |
* die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilen | * die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilen | ||
- | * die Vor- und Nachteile der Orientierung an Kulturerdteilen | + | * die Vor- und Nachteile |
* den offenen/ | * den offenen/ | ||
- | * Merkmale guter Länderkunde aufzählen und daraus Themenfelder für den Erdkundeunterricht ableiten | + | * Leitlinien eines zeitgemäßen landeskundlichen Geographieunterrichts entwerfen |
- | **Vorlesungsfolien/ | + | **Vorlesungsfolien/ |
Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | ||
- | **Basisliteratur für diese Lerneinheit** | + | **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ |
Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, | Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, | ||
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le03.1606211958.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:53 (Externe Bearbeitung)