Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab07-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab07-1 [2021/09/16 08:59] stezicourses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 1. a) Notieren Sie stichpunktartig, welche Influencer:innen Sie kennen. Falls Sie keine Influencer:innen kennen, recherchieren Sie kurz nach den drei bekanntesten Influencer:innen in Deutschland.  1. a) Notieren Sie stichpunktartig, welche Influencer:innen Sie kennen. Falls Sie keine Influencer:innen kennen, recherchieren Sie kurz nach den drei bekanntesten Influencer:innen in Deutschland. 
  
-1. b) Vergleichen Sie die Influencer:innen miteinander und notieren Sie Ihre Beobachtungen.  +1. b) Vergleichen Sie die Influencer:innen aus 1. a) miteinander und notieren Sie Ihre Beobachtungen.  
  
 1. c) Identifizieren Sie, basierend auf Ihren Notizen aus 1.b), typische Charakteristika von Influencer:innen-Profilen.  1. c) Identifizieren Sie, basierend auf Ihren Notizen aus 1.b), typische Charakteristika von Influencer:innen-Profilen. 
Zeile 19: Zeile 19:
 3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit.  3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit. 
  
-3. a) Lesen Sie den Artikel [[https://www.zeit.de/2019/53/influencer-instagram-politik-zukunft-nachhaltigkeit-moral|"Die Sinnfluencer"]] und suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären Email-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: +3. a) Lesen Sie den Artikel [[https://www.zeit.de/2019/53/influencer-instagram-politik-zukunft-nachhaltigkeit-moral|"Die Sinnfluencer"]] und suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären E-mail-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: 
   * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen?    * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen? 
   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?
Zeile 36: Zeile 36:
  
 Optional:  Optional: 
-4.Überlegen Sie in Kleingruppen, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Unter [[courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:material:m07-1|M07-1: Influencer:innen]] finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.+4. Überlegen Sie in Kleingruppen, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Unter [[courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:material:m07-1|M07-1: Influencer:innen]] finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.
  
courses/studierende/l/s-raumkonstruktion/arbeitsblatt/ab07-1.1631775577.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:52 (Externe Bearbeitung)