courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le02 [2022/10/26 11:41] – [Arbeitsblatt] stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le02 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== LE02: Raumkonstruktionen ===== | ===== LE02: Raumkonstruktionen ===== | ||
| - | |||
| Diese Sitzung widmet sich den Konstruktionsmechanismen „fremder“ Räume durch unsere Sprache und alltägliches (mediales) Handeln, sowie deren Bedeutung im Hinblick auf raumbezogene Zuschreibungen im Geographieunterricht. | Diese Sitzung widmet sich den Konstruktionsmechanismen „fremder“ Räume durch unsere Sprache und alltägliches (mediales) Handeln, sowie deren Bedeutung im Hinblick auf raumbezogene Zuschreibungen im Geographieunterricht. | ||
| Zeile 15: | Zeile 14: | ||
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| - | [[courses: | + | * [[courses: |
| ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
| - | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
| - | * Sind sie sich eigener raumbezogener Bilder bewusst | + | * sind Sie sich eigener raumbezogener Bilder bewusst. |
| - | * Können sie über die Ursprünge und Entstehungskontexte dieser Bilder reflektieren | + | * können Sie über die Ursprünge und Entstehungskontexte dieser Bilder reflektieren. |
| - | * Sind sich darüber bewusst, dass Differenzmarkierungen soziale Konstruktionen sind, die veränderbar sind und interessengeleitet genutzt werden | + | * sind Sie sich darüber bewusst, dass Differenzmarkierungen soziale Konstruktionen sind, die veränderbar sind und interessengeleitet genutzt werden. |
| - | * Können sie die Relevanz von raumbezogenen Differenzierungs- und Zuschreibungspraxen für den Geographieunterricht erläutern | + | * können Sie die Relevanz von raumbezogenen Differenzierungs- und Zuschreibungspraxen für den Geographieunterricht erläutern. |
| ==== Raumkonstruktion ==== | ==== Raumkonstruktion ==== | ||
| Zeile 45: | Zeile 44: | ||
| === Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
| - | Pott, A. (2008). Neue Kulturgeographie in der Schule? Zur Beobachtung von Kulturen, Räumen und Fremden. In Budke, A. (Hg.) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. S. 33-48. https:// | + | Pott, A. (2008). Neue Kulturgeographie in der Schule? Zur Beobachtung von Kulturen, Räumen und Fremden. In Budke, A. (Hg.) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. S. 33-48. |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le02.1666777284.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:26 (Externe Bearbeitung)
