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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio

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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2021/03/30 16:57] melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2024/03/13 16:01] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 =====Portfolio- Arbeit ===== =====Portfolio- Arbeit =====
-Ihre [[https://www.geostud.de/studiengaenge/lehramt/ordnung/|Studienordnung]] sieht für das Seminar Fachdidaktik, dass im Modul “Einführung in fachdidaktische Grundfragen” angesiedelt ist, als Leistungsnachweis(e) kleinere Aufgaben, z. B. Portfolio, Protokoll, Kurzreferat, Thesenpapier, bibliographische Übungoder den Entwurf einer Unterrichtsstunde oder -einheit vor. +Ihre [[https://www.geostud.de/studiengaenge/lehramt/ordnung/|Studienordnung]] sieht für das Seminar Fachdidaktik, das im Modul “Einführung in fachdidaktische Grundfragen” angesiedelt ist, als Leistungsnachweis(e) kleinere Aufgaben, z. B. Portfolio, Protokoll, Kurzreferat, Thesenpapier, bibliographische Übung oder den Entwurf einer Unterrichtsstunde oder -einheit vor. 
  
-Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in diesem Sommersemester in einem Microblog. Zum Ende der Vorlesungszeit geben die aufeinander folgenden “Microcontents” im Sinne eines Portfolios bzw. Lerntagebuchs Auskunft über Ihren Lernprozess. Die Idee dahinter wird {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio_mal_anders_die_idee_dahinter_20210330.pdf |hier}} erläutert. In Ergänzung dazu verfassen Sie eine {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion_20210330.pdf |Abschlussreflexion}} von ca. 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen), die Sie bis zum 15. September 23.59 Uhr als PDF an [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]] senden.+Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in diesem Sommersemester in einem Microblog. Zum Ende der Vorlesungszeit geben die aufeinanderfolgenden “Microcontents” im Sinne eines Portfolios bzw. Lerntagebuchs Auskunft über Ihren Lernprozess. Die Idee dahinter wird {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio_mal_anders_die_idee_dahinter_20210407.pdf |hier}} erläutert. In Ergänzung dazu verfassen Sie eine {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion_20210407.pdf |Abschlussreflexion}} von ca. 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen), die Sie bis zum 15. September 23.59 Uhr als PDF an [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]] senden.
  
-Orientieren Sie sich hierbei am {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel_20210330.pdf |Reflexionszirkel}} von Reinders und Hillesheim (2011). +Orientieren Sie sich hierbei am {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel_20210407.pdf | Reflexionszirkel}} von Reinders und Hillesheim (2011). 
  
 ====Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen==== ====Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen====
-Die “Challenge” beim Microblogging: ein Beitrag umfasst max. 280 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Ihrer Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Webseiten verlinken, #hashtags, eigens erstellte Grafiken, Fotos oder auch Videos mit einer erläuternden Bildunterschrift (Caption) einbinden oder einfach nur Text. Sie entscheiden bei jedem Post neu, wie Sie diesen gestalten. Stellen Sie sich dabei vor, Sie würden die Beiträge in einem sozialen Netzwerk Ihrer Wahl einer veröffentlichen, um das neu Gelernte zu teilen. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihre Beiträge auch für Nicht-Geograph*innen verständlich sind. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben sich möglichst frei und ehrlich zu äußern und den Effekt der sozialen Erwünschtheit (der Ihnen aus den Bildungswissenschaften bekannt sein dürfte) dabei möglichst gering zu halten, erstellen Sie die Beiträge anonym. Scheuen Sie sich also nicht, sich in den Beiträgen ehrlich und kritisch-reflexiv zu äußern. Nutzen Sie im Sinne des kollaborativen Arbeitens die Kommentarfunktion um die Beiträge der Kommiliton*innen zu kommentieren. Wahren Sie dabei jedoch bitte die Regeln der [[https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html|Netiquette]]. +Die “Challenge” beim Microblogging: ein Beitrag umfasst max. 280 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Ihrer Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Webseiten verlinken, #hashtags, eigens erstellte Grafiken, Fotos oder auch Videos mit einer erläuternden Bildunterschrift (Caption) einbinden oder einfach nur Text. Sie entscheiden bei jedem Post neu, wie Sie diesen gestalten. Stellen Sie sich dabei vor, Sie würden die Beiträge in einem sozialen Netzwerk Ihrer Wahl veröffentlichen, um das neu Gelernte zu teilen. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihre Beiträge auch für Nicht-Geograph*innen verständlich sind. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben sich möglichst frei und ehrlich zu äußern und den Effekt der sozialen Erwünschtheit (der Ihnen aus den Bildungswissenschaften bekannt sein dürfte) dabei möglichst gering zu halten, erstellen Sie die Beiträge anonym. Scheuen Sie sich also nicht, sich in den Beiträgen ehrlich und kritisch-reflexiv zu äußern. Nutzen Sie im Sinne des kollaborativen Arbeitens die Kommentarfunktion um die Beiträge der Kommiliton*innen zu kommentieren. Wahren Sie dabei jedoch bitte die Regeln der [[https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html|Netiquette]]. 
  
 ====Wo und wie wird der Mircoblog geführt?==== ====Wo und wie wird der Mircoblog geführt?====
   * Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2366/index.html?id=0c8740a06a527de5c3593d6076f37190de46|LernBar-Erklärvideo: Einführung E-Portfolio-Arbeit & Mahara]] an.   * Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2366/index.html?id=0c8740a06a527de5c3593d6076f37190de46|LernBar-Erklärvideo: Einführung E-Portfolio-Arbeit & Mahara]] an.
-  * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/login/index.php|Vigor Portal]] ein+  * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/login/index.php|Vigor Portal]] ein und rufen Sie das “VIGOR ePortfolio” in Mahara auf.  
-  * Bearbeiten Sie zum (theoretischen) Einstieg in das Microblogging als Form des E-Portfolios die folgende Selbstlerneinheit: [[Vigor: Reflexion - Von Mäusen und Brücken]] +  * Suchen Sie über den "Mitmachen"-Button die Gruppe zum "Seminar Fachdidaktik: Partizipation und digitale Geomedien" und treten Sie dieser bei.  
-  * Erledigt? Dann rufen Sie das “VIGOR ePortfolio” in Mahara auf.  +  * Legen Sie im Bereich "Blogs" einen neuen Blog an, den Sie “Blog von ANCHF01 (generieren nach dem Schema in der Fußzeile¹)” nennen. Versehen Sie den Blog mit #hashtags, wenn Sie möchten. 
-  * Gehen Sie in Ihr Profil und generieren Sie einen Anzeigenamen¹ +
-  * Ihr Vorund Nachname ist somit nur für die Administrator*innen der Webseite, nicht aber für die Kommilitoninnen und die Seminarleitung sichtbar.  +
-  * Erstellen Sie in Mahara über die Funktion “Erstellen” einen Blog, den Sie “Blog von ANCHF01 (Anzeigename)” nennen. Versehen Sie diesen mit #hashtags, wenn Sie möchten. +
   * Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.).    * Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.). 
-  * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Anzeigename)” +  * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Ihr Pseudonym)”.  
 + 
 +**Hinweis:** Dank des Pseudonyms ist Ihr Name nur für die Administrator*innen der Webseite, nicht aber für die Kommiliton*innen und die Seminarleitung sichtbar.
  
 {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:screenshot_microblog_mahara_anchf01_20210317.png?nolink|}} {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:screenshot_microblog_mahara_anchf01_20210317.png?nolink|}}
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 Beispiel: Frankfurt → F.  Beispiel: Frankfurt → F. 
  
-Den Tag Ihres Geburtstages +Den Tag Ihres Geburtstages  
-Beispiel: 01.11.1998 → 01+Beispiel: 01.11.1998 → 01.
  
 Pseudonym: ANCHF01 Pseudonym: ANCHF01
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/portfolio.1617116264.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:54 (Externe Bearbeitung)