courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1 [2021/03/25 10:29] – angelegt thiyo | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | AB | + | =====AB05-1: |
| + | - Lesen Sie die Basislektüre vom [[https:// | ||
| + | - Bearbeiten Sie den Stadtchecker im eingebetteten Survey in Bezug auf Ihren Wohnort, um sich mit den Kategorien und Indikatoren einer kinder- und jugendgerechten Stadt auseinanderzusetzen. Kategorien (im Einstieg) bzw. Indikatoren für die Kategorien (in den anderen Abschnitten) sind den Fragen in römischen Zahlen bzw. Buchstaben in Klammern zugeordnet. | ||
| + | - Bevor Sie den Survey abschicken: | ||
| + | - Schauen Sie sich die Tabelle in [[courses: | ||
| + | - Analysieren Sie Ihre Ergebnisse des Stadtcheckers. Formulieren Sie pro Kategorie einen zusammenfassenden Satz aus dem hervorgeht, ob Ihre Stadt in dieser Kategorie eher kinder- und jugendgerecht ist oder nicht. | ||
| + | - Schauen Sie sich die Ergebnisse des Projekts “Stadt-Checker” an (siehe [[courses: | ||
| + | - Decken die Fragen, Kriterien und Indikatoren Ihrer Meinung nach die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich einer kinder- und jugendgerechten Stadt ab? Begründen Sie. Wenn nein, warum nicht? | ||
| + | - Welche Kategorien zur Bewertung der Qualität einer Stadt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen halten Sie für besonders wichtig? Begründen Sie. | ||
| + | - Ziehen Sie in Ihrer [[https:// | ||
| + | - kinder- und jugendgerechte Orte mit grünen Pinnadeln | ||
| + | - Orte, die nicht kinder- und jugendgerecht sind, mit roten Pinnadeln | ||
| + | - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses: | ||
| + | |||
| + | {{url> | ||
| + | alignment|Stadtchecker Online}} | ||
| + | |||
| + | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
| + | \\ | ||
| + | Name: Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung\\ | ||
| + | LearningResourceType: | ||
| + | Description: | ||
| + | Keyword(s): Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche; | ||
| + | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
| + | Language: Deutsch\\ | ||
| + | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
| + | URL: https:// | ||
| + | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
| + | Modification Date: no modification\\ | ||
| + | ++ | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab05-1.1616664543.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:24 (Externe Bearbeitung)
