Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2020/04/10 13:35] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M02-2: Portfolio: Einleitung u. Gliederung  =====+===== M02-2: Portfolio: Inhalte  =====
  
 Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:  Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren: 
   * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.   * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.
   * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.   * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.
 +  * Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars.
 +
 +  * Umfang des Portfolios: **14.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder ect.)
 +  * :!: Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie **tutorielle Unterstützung** hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (siehe Olatforum 'E-Portfolio')
 +  * **Abgabefrist** für das Portfolio ist der **01.03.2024**. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei der Seminarleitung angezeigt werden.
  
 Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen: Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:
Zeile 13: Zeile 18:
   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
   * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?    * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein? 
 +  * Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
 +  * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
 +  * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
 +  * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
 +  * Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
 +  * Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
 +  * Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
 +  * Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
 +  * Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
 +  * Wurden neue, für Sie bislang "unbekannte" Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
    
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-2.1586518500.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:53 (Externe Bearbeitung)