courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04 [2020/04/11 09:16] – deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== LE04: Virale Raumkonstruktionen ===== | + | ===== LE05: Virale Raumkonstruktionen ===== |
| - | Wie wir mittlerweile Wissen, ist die räumliche Domäne eine Basisdimension des Spatial Citizenship-Ansatzes, | + | Die räumliche Domäne |
| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| * Virale Raumkonstruktionen | * Virale Raumkonstruktionen | ||
| * Hashtag-Analysen | * Hashtag-Analysen | ||
| + | * Strukturale Medienbildung | ||
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| - | * [[courses: | + | * [[courses: |
| - | * [[courses: | + | |
| ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| * Sie können den Begriff „virale Raumkonstruktion“ erklären. | * Sie können den Begriff „virale Raumkonstruktion“ erklären. | ||
| * Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. | * Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. | ||
| - | * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren | + | * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren sowie unter Bezug der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) zu diskutieren. |
| * Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. | * Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. | ||
| ==== Virale Raumkonstruktion und Strukturale Medienbildung ==== | ==== Virale Raumkonstruktion und Strukturale Medienbildung ==== | ||
| - | Sie wissen bereits, dass mit dem Begriff der " | + | Beispiele für virale Raumkonstruktionen sind z.B. die Videos, die auf die „America First“-Aussage von Donald Trump reagierten |
| + | |||
| + | Der soziale oder gelebte " | ||
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| - | * Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und # | + | * {{: |
| - | * Reithmeier, C., K. Buschbaum, A. Blitz & D. Kanwischer (2016): “Heaven. #shopping #Frankfurt #weekend #joy” – Hashtags, Constructions of Space, and Geography Education. //GI_Forum 2016// (1): 282 - 294. | + | |
| | | ||
| === Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
| - | * Brüggen, N. & M. Schemmerling | + | * [[http:// |
| - | * Kanwischer, D. (2014): | + | |
| - | * Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press). | + | * [[https:// |
| + | |||
| | | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le04.1586589405.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
