courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02
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| Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, | Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, | ||
| - | * Umfang des Portfolios: **14.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, | + | * Umfang des Portfolios: **Fünf Chat-Protokolle + einen Rahmentext von insgesamt 8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, |
| - | * Das Portfolio besteht aus zwei Teilen. | + | * Das Portfolio besteht aus zwei Teilen: |
| - | * Den **ersten Teil (10.000 Zeichen)** schreiben | + | * Den **ersten Teil ** bilden fünf Chat-Protokolle, |
| - | * Den **zweiten Teil (4.000 Zeichen)** schreiben | + | * Der **zweite Teil** ist ein Rahmentext mit einem Umfang von **8.000 Zeichen** |
| - | * Eine Verlängerung | + | * Geben Sie das gesamte Portfolio |
| + | * Eine Verlängerung der Abgabefristen sowie neue Abgabetermine müssen per E-Mail bei Detlef Kanwischer | ||
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| + | === Zum ersten Teil (Die fünf Chat-Protokolle): | ||
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| + | Im Verlauf des Semesters werden Sie den Critical Friend Process insgesamt fünf Mal im Dialog mit einem Chatbot durchlaufen; | ||
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| + | * Den ersten dieser Dialoge werden Sie direkt im Rahmen | ||
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| + | * Im //letzten Dialog// zum **Ende des Seminars** | ||
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| + | Zur Umsetzung | ||
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| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| - | * Einführung in die Portfolio-Arbeit | + | * Einführung in die Portfolio-Arbeit |
| * Portfolio als Teilnahmenachweis | * Portfolio als Teilnahmenachweis | ||
| * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | ||
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| * Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit. | * Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit. | ||
| * Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios. | * Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios. | ||
| - | * Sie können mit Hilfe der Anwendung " | + | * Sie können |
| * Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen. | * Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen. | ||
| * Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren. | * Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren. | ||
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| Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | ||
| - | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, | + | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, |
| * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | ||
| * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | ||
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| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http:// | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http:// | ||
| - | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://www.webarchive.org.uk/wayback/archive/20140615090512/http://www.jisc.ac.uk/media/documents/ | + | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://research.qut.edu.au/eportfolio/wp-content/uploads/sites/186/2018/04/JISC_effective_practice_e-portfolios.pdf| Externer Link]] (31.10.2024). |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le02.1705240418.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
