courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/04/11 10:56] – deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== | + | =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== |
| - | 1. Lesen Sie den Basistext: | + | **Aufgabe |
| {{: | {{: | ||
| - | 2. Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | + | **Aufgabe |
| - | 3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | + | **Aufgabe |
| + | * Welche Menschen | ||
| + | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | ||
| + | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte | ||
| + | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten | ||
| + | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Schon mal Gedanken über die evt. Auswirkungen gemacht? | ||
| - | 4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler/-innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\ | + | |
| + | **Aufgabe | ||
| + | |||
| + | Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: | ||
| //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1586595395.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
