courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/04/11 10:32] – deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== | + | =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== |
| - | 1. Lesen Sie den Basistext | + | **Aufgabe |
| + | {{: | ||
| - | 2. Recherchieren | + | **Aufgabe |
| - | 3. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten | + | **Aufgabe |
| + | * Welche Menschen | ||
| + | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | ||
| + | * Beurteilen | ||
| + | * Benennen | ||
| + | * Wie häufig nutzen | ||
| - | // | ||
| - | Reflexion auf Bedingungen des Wissens\\ | + | **Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\ |
| + | |||
| + | Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: | ||
| + | |||
| + | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | ||
| + | |||
| + | //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ | ||
| * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | ||
| - | Reflexion des Handlungsbezugs\\ | + | //Reflexion des Handlungsbezugs//\\ |
| * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts Online-Plattformen geschaffenes negatives Image für die Bewohner des betroffenen Bezirks haben? | * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts Online-Plattformen geschaffenes negatives Image für die Bewohner des betroffenen Bezirks haben? | ||
| - | Reflexion von Grenzen\\ | + | //Reflexion von Grenzen//\\ |
| * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe jeweils. | * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe jeweils. | ||
| - | Reflexion von Biografisierungsprozessen\\ | + | //Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\ |
| *Erörtere welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben. | *Erörtere welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben. | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1586593924.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
