courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/03 18:15] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2025/09/28 20:17] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ||
| - | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: | + | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: |
| - | Wie in der fächerübergreifenden Einheit bleiben wir thematisch dem Nahostkonflikt | + | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, |
| - | Wie eingangs erklärt, wird der Hashtag # | + | |
| + | **Die aktuellen Ereignisse | ||
| + | |||
| + | Im Zentrum des Frankfurt-Dreiecks | ||
| + | Um historische Ereignisse rund um ein Thema übersichtlich zu strukturieren, ist der Einsatz von Zeitleisten im Geschichtsunterricht weit verbreitet. Digitale Zeitleisten | ||
| __Lernziele: | __Lernziele: | ||
| - | * Untersuchen des Narrativs einer interaktiven Zeitleiste | + | * Untersuchen des Narrativs einer interaktiven Zeitleiste. |
| - | * Analysieren der Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von interaktiven Zeitleisten | + | * Analysieren der Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von interaktiven Zeitleisten. |
| * Reflektieren von Handlungsmotiven von interaktiven Zeitleisten. | * Reflektieren von Handlungsmotiven von interaktiven Zeitleisten. | ||
| * Gestalten einer eigenen interaktiven Zeitleiste. | * Gestalten einer eigenen interaktiven Zeitleiste. | ||
| Zeile 15: | Zeile 19: | ||
| __Arbeitsaufträge: | __Arbeitsaufträge: | ||
| - | - Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, | + | **Aufgabe 1:** Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, |
| - | | + | |
| - | | + | **Aufgabe 2:** Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/ |
| - | | + | |
| - | | + | **Aufgabe 3:** Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https:// |
| + | |||
| + | **Aufgabe 4:** Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus Aufgabe | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 5:** Gestalten Sie mithilfe des [[https:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ¹ Wenn Sie sich im Padlet nicht anmelden möchten, können Sie alternativ auch ein anderes Tool verwenden. | ||
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-4.1712160901.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:31 (Externe Bearbeitung)
