courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/09/29 14:08] – tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====AB11-1: | + | =====AB11-1: |
| ==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
| + | 1. Lesen Sie sich den [[https:// | ||
| - | 1. Lesen Sie den Basistext: | + | 2. Im Artikel wird als ein Beispiel |
| - | [[https:// | + | |
| - | + | ||
| - | 2. Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | + | |
| - | + | ||
| - | 3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | + | |
| - | * Welche Menschen „konstruieren/ | + | |
| - | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | + | |
| - | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. | + | |
| - | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. | + | |
| - | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken | + | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | 4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler: | + | |
| - | + | ||
| - | Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: | + | |
| - | + | ||
| - | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | + | |
| - | + | ||
| - | //Reflexion auf Bedingungen des Wissens// | + | |
| - | * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | + | |
| - | + | ||
| - | //Reflexion des Handlungsbezugs// | + | |
| - | * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner: | + | |
| - | //Reflexion von Grenzen//\\ | + | Die Initiative " |
| - | * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile | + | Auf der [[http://www.antievictionmappingproject.net/narratives.html|Webseite]] finden Sie eine Karte, |
| - | //Reflexion von Biografisierungsprozessen// | + | Entdecken Sie die Karte und hören Sie sich mindestens 3 Audio-Beiträge (blaue Kreise) ihrer Wahl an. Beschreiben Sie anschließend, |
| - | *Erörtere, welche | + | |
| + | 3. Die Einschätzungen über die Möglichkeiten politische Veränderungen durch Online-Aktivismus zu erreichen, sind alles andere als einheitlich und reichen von euphorisch-positiven bis hin zu skeptisch-ablehnenden Positionen. Lesen Sie a) die sieben Kommentare von Aktivist: | ||
| - | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
| - | Zu Aufgabe 3.: Falls Sie kein Instagram-Konto besitzen, können Sie sich z.B. mit einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https:// | ||
| - | |||
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab11-1.1632917285.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:25 (Externe Bearbeitung)
