courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09 [2018/10/18 16:16] – [Lernergebnisse und Kompetenzen] olwof | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== LE09: Klassenbesuch: | + | ===== LE09: Klassenbesuch: |
| - | Der heutige Besuch von Schüler/ | + | |
| + | Der heutige Besuch von Schüler/ | ||
| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| - | * Durchführung des Besuchs einer Schulklasse im Seminar, d.h., Umsetzung des Unterrichtsbeispiels "Mein Leben - meine Stadt. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" | + | * Durchführung des Besuchs einer Schulklasse im Seminar, d.h., Umsetzung des Unterrichtsbeispiels "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" |
| ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
| * Kenntnis der Inhalte aus [[courses: | * Kenntnis der Inhalte aus [[courses: | ||
| Zeile 19: | Zeile 20: | ||
| * Sie können eine Unterrichtskonzeption entwickeln und in Form einer Verlaufsplanung visualisieren. | * Sie können eine Unterrichtskonzeption entwickeln und in Form einer Verlaufsplanung visualisieren. | ||
| - | * Sie können die Konzeption, in Absprache und mit Unterstützung durch ihre Kommilitonen, | + | * Sie können die Konzeption, in Absprache und mit Unterstützung durch ihre Kommilitonen, |
| * Sie können die Lernenden beobachten und fördernde Maßnahmen durchführen. | * Sie können die Lernenden beobachten und fördernde Maßnahmen durchführen. | ||
| * Sie können Methoden, Medien und Materialien situationsangemessen und zielorientiert einsetzen. | * Sie können Methoden, Medien und Materialien situationsangemessen und zielorientiert einsetzen. | ||
| Zeile 26: | Zeile 27: | ||
| ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ||
| Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten. | Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten. | ||
| - | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ | + | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ |
| - | * Für die Schüler/ | + | * Für die Schüler/ |
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| - | * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. | + | * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung.//GW-Unterricht// 137 (1): 41-48. |
| - | + | ||
| - | * Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung) | + | |
| + | * Gryl, I. und U. Schulze (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). | ||
| === Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le09.1539872199.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:28 (Externe Bearbeitung)
