Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2018/12/10 10:45] – [Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung ======+===== LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung =====
  
 In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische "Unterrichtssituation" zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.  In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische "Unterrichtssituation" zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. 
Zeile 33: Zeile 33:
   * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).   * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).
  
-==== Hungry Minds ====  +==== Hungry Minds ==== 
-  * Dummer, I., Malcherowitz, M. und J.Weck (2015): Die Nadelmethode 2.0 als Werkzeug für Projektarbeit zu sozialräumlicher Partizipation und Medienpädagogik. Internet: https://www.sozialraum.de/die-nadelmethode-20.php (24.10.2018).+ 
 +  * Dummer, I., Malcherowitz, M. und J.Weck (2015): Die Nadelmethode 2.0 als Werkzeug für Projektarbeit zu sozialräumlicher Partizipation und Medienpädagogik. Internet: [[https://www.sozialraum.de/die-nadelmethode-20.php | Link zum Text]] (24.10.2018).
    
   * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. //Soziales_Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschule// (12): 117-130.   * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. //Soziales_Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschule// (12): 117-130.
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1544435152.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:51 (Externe Bearbeitung)