courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2018/10/22 23:25] – [Basislektüre] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2024/03/13 16:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE08: Klassenbesuch: | + | ===== LE08: Klassenbesuch: |
In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ | In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
* Organisation des Schulklassenbesuchs | * Organisation des Schulklassenbesuchs | ||
- | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für einen Unterrichtseinheit im Themenfeld " | + | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld " |
* Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ||
Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten: | Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten: | ||
- | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ | + | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ |
- | * Für die Schüler/ | + | * Für die Schüler/ |
Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung. | Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung. | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). | * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). | ||
+ | |||
+ | ==== Hungry Minds ==== | ||
+ | |||
+ | * Dummer, I., Malcherowitz, | ||
+ | |||
+ | * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. // | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1540243546.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:52 (Externe Bearbeitung)