courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2024/04/08 14:51] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ^Diese Seite ist unter Bearbeitung^ | + | =====LE06: Geographische Fachkonzepte & Systemisches Denken ===== |
| + | Der Grundgedanke | ||
| + | Das Syndromkonzept, | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| + | * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht | ||
| + | * Erstellung von Beziehungsgeflechten | ||
| + | * Charakteristika des Syndromkonzeptes | ||
| + | * Analyse des Sahel-Syndroms | ||
| + | * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht | ||
| + | |||
| + | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| + | * Keine | ||
| + | |||
| + | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
| + | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| + | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern | ||
| + | * ein Beziehungsgeflecht erstellen | ||
| + | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern | ||
| + | * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären | ||
| + | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | ||
| + | |||
| + | **Vorlesungsfolien/ | ||
| + | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: | ||
| + | |||
| + | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | ||
| + | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: | ||
| + | |||
| + | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, | ||
| + | |||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le06.1712580703.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:29 (Externe Bearbeitung)
