courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05
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| - | Der Grundgedanke | + | Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen Potentiale |
| - | Das Syndromkonzept, das die Probleme des globalen Wandels | + | Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung und einer abschließenden Reflexion, da die Exkursionen das sinnliche Erleben mit kognitivem Nachdenken verbinden soll. Das kognitive Benennen von Dingen, das Äußern |
| **Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| - | * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht | + | * Außerschulisches Lernen: historisch betrachtet |
| - | * Erstellung von Beziehungsgeflechten | + | * Orte mit und ohne Bildungsauftrag |
| - | * Charakteristika des Syndromkonzeptes | + | * Die drei „Klassiker“ der Exkursionsdidaktik |
| - | * Analyse des Sahel-Syndroms | + | * Checkliste zur Beurteilung und Konzeption von Exkursionen |
| - | * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht | + | * Praktisches Beispiel: „Gesteine als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse“ |
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| **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| * Keine | * Keine | ||
| - | + | ||
| - | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ |
| Nach dieser Lerneinheit können Sie… | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| - | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern | + | * drei Formen von Exkursionen nennen |
| - | * ein Beziehungsgeflecht erstellen | + | * die drei Formen von Exkursionen hinsichtlich ihres Potenzials zum konstruktivistischem Erkenntnisgewinn bewerten |
| - | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern | + | * Leitfragen für die Vorbereitungs-, |
| - | * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären | + | * die Vor- und Nachteile bzgl. der Durchführung einer Exkursion gegeneinander abwägen |
| - | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | + | * Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten |
| - | + | ||
| - | **Vorlesungsfolien/ | + | |
| - | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: | + | |
| - | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | + | ** Vorlesungsfolien |
| - | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis | + | Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument |
| - | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E. M.(2014). Denken lernen in Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung | + | ** Literatur für diese Lerneinheit ** \\ |
| + | Hemmer, M. und R. Uphues (2009): | ||
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