courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2024/06/26 15:16] – deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====LE05: | + | =====LE05: |
| - | + | Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen | |
| - | Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen | + | Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung |
| **Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| - | * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht | + | * Außerschulisches Lernen: historisch betrachtet |
| - | * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht | + | * Orte mit und ohne Bildungsauftrag |
| - | * Fallbasiertes | + | * Die drei „Klassiker“ der Exkursionsdidaktik |
| - | * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess | + | * Checkliste zur Beurteilung |
| - | + | * Praktisches Beispiel: „Gesteine als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse“ | |
| + | |||
| **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| * Keine | * Keine | ||
| - | + | ||
| - | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ |
| Nach dieser Lerneinheit können Sie… | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| - | * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern | + | * drei Formen von Exkursionen nennen |
| - | * den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären | + | * die drei Formen von Exkursionen hinsichtlich ihres Potenzials zum konstruktivistischem Erkenntnisgewinn bewerten |
| - | * den Lernzyklus | + | * Leitfragen |
| - | + | * die Vor- und Nachteile bzgl. der Durchführung einer Exkursion gegeneinander abwägen | |
| - | + | * Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten | |
| - | **Vorlesungsfolien/ | + | |
| - | Die UE-Folien | + | |
| - | **Basisliteratur**\\ | + | ** Vorlesungsfolien |
| - | Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen | + | Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast |
| - | Thierer, A. (2006): Handlung im Geographieunterricht: | + | ** Literatur für diese Lerneinheit ** \\ |
| + | Hemmer, M. und R. Uphues | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le05.1719407791.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:29 (Externe Bearbeitung)
