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courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05

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courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2024/06/26 15:16] dekacourses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-=====LE05: Unterrichtsplanung===== +=====LE05: Außerschulisches Lernen / Exkursionen===== 
- +Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen Potentiale des Geographieunterrichts sind, verwundert der geringe Stellenwert in der Schulpraxis und das Bild, das in der Öffentlichkeit von diesen „Fahrten ins Blaue“ bestehtExkursionen werden oftmals überblicksartig durchgeführt, in der ausschließlich die Wiedererkennung eines theoretisch im Unterricht behandelten Sachverhaltes im Vordergrund steht. Die sich hieraus ergebene zentrale Kritik besteht darin, dass sie eher als touristische Unternehmungen einzuordnen sind, als dass sie dazu beitragen den Schülern einen wissenschaftlich fundierten Einblick in das „Funktionieren der Welt“ zu liefern. \\ 
-Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit darSie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessenum den Unterricht zielgerichtet und effektiv zu gestaltenEine durchdachte Unterrichtsplanung ermöglicht es Lehrkräftenden Lernstoff methodisch und didaktisch sinnvoll zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen.+Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung und einer abschließenden Reflexion, da die Exkursionen das sinnliche Erleben mit kognitivem Nachdenken verbinden soll. Das kognitive Benennen von Dingendas Äußern von Vermutungen und das Erklären von Zusammenhängen sind gewohnte Abläufe. Sinnliche Erlebnisse hingegen sind schwer zu fassenAufgabe der Exkursionsdidaktik ist es, über diese schwer zu fassenden, sinnlichen Erlebnisse zum Erkenntnisgewinn zu gelangen. Dabei ist eine der Herausforderungen, das sinnlich Erlebte mit dem rationalen Erkennen in ein sinnvolles Verhältnis zu setzen.
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
-  * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht +  * Außerschulisches Lernen: historisch betrachtet 
-  * Strukturierende Relevanz von Handlung“ im Unterricht +  * Orte mit und ohne Bildungsauftrag 
-  * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen +  * Die drei Klassiker“ der Exkursionsdidaktik 
-  * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess +  * Checkliste zur Beurteilung und Konzeption von Exkursionen 
- +  * Praktisches Beispiel: „Gesteine als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse“ 
 + 
 **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** **Voraussetzungen für diese Lerneinheit**
   * Keine   * Keine
- +  
-**Lernergebnisse und Kompetenzen**+**Lernergebnisse und Kompetenzen**\\
 Nach dieser Lerneinheit können Sie… Nach dieser Lerneinheit können Sie…
-  * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern +  * drei Formen von Exkursionen nennen 
-  * den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären +  * die drei Formen von Exkursionen hinsichtlich ihres Potenzials zum konstruktivistischem Erkenntnisgewinn bewerten 
-  * den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden +  * Leitfragen für die Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase von Exkursionen zielgerichtet formulieren 
- +  die Vor- und Nachteile bzgl. der Durchführung einer Exkursion gegeneinander abwägen 
- +  * Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten
-**Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ +
-Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v04-1|LernBar Kurs Syndromkonzept]].+
  
-**Basisliteratur**\\ +** Vorlesungsfolien **\\ 
-Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen im GeographieunterrichtIn:  Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 für den Geographieunterricht. S. 123 – 133.  Braunschweig.\\+Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.
  
-ThiererA. (2006): Handlung im Geographieunterricht: Inhalt und/oder Methode?  In: Dickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 3. Berlin, S. 229 – 247+** Literatur für diese Lerneinheit ** \\ 
 +HemmerMund R. Uphues (2009):   Zwischen   passiver   Rezeption   und   aktiver Konstruktion.  Varianten  der  Standortarbeit  aufgezeigt  am  Beispiel  der Großwohnsiedlung  Berlin-Marzahn.  In: Dickel, M und GGlasze (Hrsg.): Vielperspektivität   und   Teilnehmerzentrierung – Richtungsweiser   der Exkursionsdidaktik. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 6. Berlin. S. 39-51. (siehe Olat) 
 +   
 +[[https://www.raumnachrichten.de/rezensionen/1977-detlef-kanwischer-spuren-lesen-und-geographische-bildung|Kanwischer, D. (2014): Spuren lesen und geographische Bildung. In: Geographische Revue, Jg. 16, H. 1, S. 79 – 89.]]
  
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le05.1719407791.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:29 (Externe Bearbeitung)