courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2024/04/08 14:51] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le05 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ^Diese Seite ist unter Bearbeitung^ | + | =====LE05: Außerschulisches Lernen / Exkursionen===== |
| + | Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen Potentiale des Geographieunterrichts sind, verwundert der geringe Stellenwert in der Schulpraxis und das Bild, das in der Öffentlichkeit von diesen „Fahrten ins Blaue“ besteht. Exkursionen werden oftmals überblicksartig durchgeführt, | ||
| + | Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung und einer abschließenden Reflexion, da die Exkursionen das sinnliche Erleben mit kognitivem Nachdenken verbinden soll. Das kognitive Benennen von Dingen, das Äußern von Vermutungen und das Erklären von Zusammenhängen sind gewohnte Abläufe. Sinnliche Erlebnisse hingegen sind schwer zu fassen. Aufgabe der Exkursionsdidaktik | ||
| + | |||
| + | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| + | * Außerschulisches Lernen: historisch betrachtet | ||
| + | * Orte mit und ohne Bildungsauftrag | ||
| + | * Die drei „Klassiker“ der Exkursionsdidaktik | ||
| + | * Checkliste zur Beurteilung und Konzeption von Exkursionen | ||
| + | * Praktisches Beispiel: „Gesteine als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse“ | ||
| + | |||
| + | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| + | * Keine | ||
| + | |||
| + | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | ||
| + | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| + | * drei Formen von Exkursionen nennen | ||
| + | * die drei Formen von Exkursionen hinsichtlich ihres Potenzials zum konstruktivistischem Erkenntnisgewinn bewerten | ||
| + | * Leitfragen für die Vorbereitungs-, | ||
| + | * die Vor- und Nachteile bzgl. der Durchführung einer Exkursion gegeneinander abwägen | ||
| + | * Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten | ||
| + | |||
| + | ** Vorlesungsfolien **\\ | ||
| + | Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | ||
| + | |||
| + | ** Literatur für diese Lerneinheit ** \\ | ||
| + | Hemmer, M. und R. Uphues (2009): | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le05.1712580697.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:29 (Externe Bearbeitung)
