courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2025/03/29 08:54] – deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2025/09/28 20:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====LE05: Unterrichtsplanung===== | + | =====LE04: Unterrichtsplanung===== |
| Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, | Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| - | =====LE04: Systemisches Denken / Syndromkonzept===== | ||
| - | Der Grundgedanke | ||
| - | Das Syndromkonzept, | ||
| - | |||
| - | |||
| - | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| - | * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht | ||
| - | * Erstellung von Beziehungsgeflechten | ||
| - | * Charakteristika des Syndromkonzeptes | ||
| - | * Analyse des Sahel-Syndroms | ||
| - | * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht | ||
| - | |||
| - | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| - | * Keine | ||
| - | |||
| - | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
| - | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| - | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern | ||
| - | * ein Beziehungsgeflecht erstellen | ||
| - | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern | ||
| - | * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären | ||
| - | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | ||
| - | |||
| - | **Vorlesungsfolien/ | ||
| - | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: | ||
| - | |||
| - | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | ||
| - | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: | ||
| - | |||
| - | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le04.1743234844.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/28 20:29 (Externe Bearbeitung)
