courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02 [2015/12/14 14:12] – uwesch | courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Arbeitsblatt 2: Google Earth vs. Diercke Globus für die unterrichtliche Anwendung*===== | ||
- | **Leitfrage**: | ||
- | |||
- | ^ Technische Funktionen, Anwendungsmöglichkeiten ^ Google Earth (ja/nein) ^ Diercke Globus (ja/nein) ^ | ||
- | |Freies Navigieren: Zoomen, Rotieren, Neigen etc.| | | | ||
- | |Adressraumsuche, | ||
- | |Messen von Strecken und Flächen| | | | ||
- | |Öffnen eigener Inhalte, z.B. Fotos, Karten| | | | ||
- | |Speichern eigener Inhalte, z.B. als separate Datei| | | | ||
- | |Overlay unterschiedlicher Ebenen| | | | ||
- | |Virtuelle Flüge| | | | ||
- | |Darstellung zeitlich unterschiedlicher Daten, z. B. Karten,| | | | ||
- | |Satellitenbilder (Zeitleiste)| | | | ||
- | |Aktivierung diverser thematischer Layer, z.B. Strassen, Städte| | | | ||
- | |3D-Darstellung von Gebäuden und Städten| | | | ||
- | |3D-Darstellung des Geländes, Reliefdarstellung| | | | ||
- | |Interaktive Beschreibung von Karten und Daten (mouse-over)| | | | ||
- | |Drucken, Email, Web-Integration möglich| | | | ||
- | |Einfache Programminstallation | | | | ||
- | |Online-Hilfestellung vorhanden| | | | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ^ Fachlicher und Didaktischer Bezug ^ Google Earth (ja/nein) ^ Diercke Globus (ja/nein) ^ | ||
- | |Vermittlung von Geoinformationen| | | | ||
- | |Fachlich strukturierte und gefilterte Datenauswahl | | | | ||
- | |Anzeigen des Gradnetzes| | | | ||
- | |Erfassen / Ablesen von Koordinaten, | ||
- | |Integration von (Schul-)Atlaskarten| | | | ||
- | |Geodaten, wie Satellitenbilder oder Karten werden einheitlich visualisiert, | ||
- | |Legenden sind vorhanden und können wahlweise eingeblendet werden| | | | ||
- | |Anfügen von Anmerkungen, | ||
- | |Vergleichen von unterschiedlichen Kartenebenen, | ||
- | |Es werden zusätzliche Medien, Informationen und Lernmaterialien angeboten| | | | ||
- | |Es gibt Materialien zum Selbstlernen; | ||
- | |||
- | |||
- | * Kriterienliste verändert und ergänzt Bartels Bartels, I.: Digitale Globen im Geographieunter- | ||
- | richt. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. Hannover 2010. (Masterthesis; |
courses/studierende/ba/ub-kartographie/googleearth/arbeitsblatt/ab02.1450098746.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/13 15:49 (Externe Bearbeitung)